Re: Wiki 3D Druckteile Scheinwerfereinstellschrauben
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Rasmus DK am 18. Juni 2025 15:53:29:
Als Antwort auf: Wiki 3D Druckteile Scheinwerfereinstellschrauben geschrieben von Harro am 18. Juni 2025 14:20:36:
Aufgrund der Aussage eines Foristen Teile zerbrechen, ich habe Einstellschrauben T3 Rechteckscheinwerfer gekauft habe ich die ebenfalls gekauft. Passen ohne Probleme.
Der hintere Teil im Rahmen kommt jedoch "anders herum" rein. Wird von vorn eingedrückt während der Originale von hinten eingedrückt wurde.
Weiß der 😈 warum.VW beim LT eine extra ET Nr vergeben hat bzw extra Teile hat fertigen lassen. Hallo Harro
um deine frage zu beantworten, es gibt ein grundsats bei uns Maschinenbauern der heist: Form-Fit-Function (form, passung und funktion des bauteils). sind alle drei faktoren gleich bei mehreren bauteilen kann man die gleich nummer verwenden. ansonsten gibt´s eine neue erteilt.Zu dem 3D druck, und generel zum reverse-engineering von Bauteilen muss man wissen das Spritzgussteile anders designed werden als 3D-druck teile.
Ich habe die teile für die Scheinwerfereinstellung am wochenende gedruckt, mit den daten aus dem wiki, da es STL daten sind konnte ich sie nicht so einfach ändern, also modell direkt in den Drucker. Das resulat war nicht besonders gut sie zerbrache leicht, ob es an meinen Drucker lag mag sein.
Auf jeden fall habe ich den "Scheinferferclip_teil_1" neu aufgebaut und für den 3D druck optimiert, so das leicher zu drucken sind.Da ich nur runde Scheinwerfer habe, habe ich ein 16mm loch in ein 1,5mm Blech Gebohrt und die teil eingedrückt, es hält.
3D-Druck ist schon eine feine sache, Ich habe umlenkrollen für den Rasenmäher, das Lüfterrad vom Innenraumgebläse, und alle Haken für meine Werkzeugwand gedruckt. Man darf nur nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen.
MFG Rasmus
- Re: Wiki 3D Druckteile Scheinwerfereinstellschrauben Harro 18.06.2025 17:17 (1)
- Re: Wiki 3D Druckteile Scheinwerfereinstellschrauben Rasmus DK 19.06.2025 08:31 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten