Re: Fachwissen zur Hinterachse / Achslast gefragt

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 17. Juni 2025 12:17:43:

Als Antwort auf: Re: Fachwissen zur Hinterachse / Achslast gefragt geschrieben von Michael aus Höxter am 17. Juni 2025 10:21:59:

Hi,
würde die einem TÜV-Prüfer gegenüber auch nicht so nennen -sondern eher korrekt mit Zusatzfeder VAG 281 511 353 A bezeichnen.
Umgangssprache ist da halt so ne Schache :-)
Wichtig dabei ist da auch, dass es tasächlich kein Anschlagpuffer ist sondern mit zur Federung dazugehört (wie toll auch immer das auch mit so einem Gummidingens sein kann..) -es also auch normal ist, wenn dort keine Luft zwischen Puffer und Rahmen ist (der Sven ist ja schon recht schwer..) - war ein Teil der Diskussion damals mit dem TÜV-Prüfer..
Viele Grüße
Michael
Moin,
Genau,die Bulleneier/wie bei mir lt40-55 sind anschlagpuffer,halbrund vollgummi.die würde ich als Bulleneier bezeichnen:-)
Lg
Thomas

Hi,
ja ich meine die Bulleneier - wollte ich 2002 auch beim TÜV eintragen lassen, der hat mich aber lachend wieder weggeschickt (damals waren das noch "Halbgötter" ohne Kunkurrenz - heute kann man gefühlt mit den Jungs viel besser reden)
Bin dann (leer..) auf eine Waage gefahren und hatte so schon über 2,7T - garnicht witzig.
Im Moment ist mein Sven ausgeeräumt da ich viel schweißen muss. Werde mal schauen, was ich anders realisieren kann um ein wenig Gewicht zu sparen.
Echt im wahresten Sinne kein "leichtes" Thema - zumal es mit der Auflastung auch immer schwieriger zu werden scheint.
Gruß Michael
Hallo Michael,
Abspecken ist so eine Sache. Vollbeladen wiegt mein LT bereits 2950kg mit Wasser, Diesel und Fahrer. Da dürfte meine Frau eigentlich gar nicht mehr einsteigen. Und da sind noch nicht die Fahrräder aufgeladen. Und gefühlt habe ich kein unnötiges Gepäck dabei.
Mit den Zusatzfedern meinst du die Bulleneier. Die habe ich auch vermutlich bereits ab Werk verbaut. Dann frage ich mich aber, warum ich hinten "nur" 1520kg darf.
Muss da leider auch noch dran..
Habe auch einen Sven, Bj86, die selben Achslasten wie Du und nur 2.85T zulässiges Gesamtgewicht.
Würde mich daher sogar schon über die 3T freuen..laut Tabelle soll das ja mit den "Zusatzfedern" hinten gehen (die habe ich drin..)
Ein etwas frustrierendes Thema... vermutlich muss man sich Gedanken machen wo man am besten abspeckt..
Viele Grüße
Michael

Hallo in die Runde,
Ich weiss, das Thema Auflastung wurde und wird auch immer wieder mehrfach durchgekaut. Trotzdem komme ich in meinem Punkt nicht weiter.
Ich bin mir sicher, einer von euch Profis kann mir sofort sagen, ob das geht oder nicht.
Ich habe einen LT28 Bj84 75PS Sven Hedin. Auf dem Typenschild steht als Achslast eingestanzt: VA 1500kg und HA 1520kg.
Somit eigentlich ein maximales Gesamtgewicht von 3t. Diese sind auch eingetragen.
Verstehe ich die Tabelle im Wiki richtig, dass ich mit dem Fahrzeug keine Chance auf eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts habe oder kann man noch Abänderungen durchführen und eintragen lassen, sodass ich auf 3,1t oder sogar 3,18t komme? Und wenn ja, wie ist hier die Vorgehensweise?
Aktuell verbaut sind bei mir vorne die verstärkten Federn von Spidan und hinten sind 3+1 Blattfedern drin mit Bulleneiern. Hinten wollte ich jetzt auf 4+1 aufrüsten. Bei Anfrage im Blattdedershop wurde mit meiner Fahrzeugidentnummer das passende Federpaket rausgesucht. Hier waren jedoch andere Längen angegeben als bei mir wirklich verbaut waren. Ist das ein Hinweis darauf, dass bei mir an der Hinterachse bereits etwas verändert wurde, Achse getausxht wurde, oder stimmen die Listen nicht immer?
Falls jemand einen Tipp hat mit welcher TÜV Filiale man hier gut zusammen arbeiten kann, gerne berichten! Ich würde nach meinem unfreundlichen Erlebnis gestern beim hiesigen TÜV auch ein paar Kilometer Fahrt auf mich nehmen.
Daa Beste wäre sicherlich eine Auflastung auf 3,4-3,5t, von welcher man immer wieder im Forum lesen kann. Wenn dies auch bei meinem Fahrzeug möglich wäre und mir hier jemand weitere Kontakte liefern kann, dann würde ich mich mehr als freuen. Es ist kein gutes Gefühl ständig überladen auf den Straßen unterwegs zu sein. Ein Urlaubsabbruch durch die Rennleitung würde ich gerne vermeiden.
Viele Grüße aus Trier
Malte
Moin
Wundert ihr euch eigentlich nicht das eure"Bulleneier"gar nicht aussehen wie Bulleneier?:-)
Für mich sind die Bulleneier die vollgummi"Anschlagpuffer"Die sehen wenigstens ansatzweise nach eiern aus:-)
Da die Schaumstoff Dinger aber im Wiki auch als solche betitelt werden wisst ihr ja was gemeint ist,aber ein tüv Prüfer evtl nicht....
Lg
Thomas/Bielefeld

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten