Re: Zündspule überhitzt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Wolke7 am 17. Juni 2025 00:37:18:

Als Antwort auf: Re: Zündspule überhitzt geschrieben von Paul 1E ausm Allgäu am 16. Juni 2025 23:29:05:

Servus LT-Gemeinde,
ich bin zwar neu hier, fahre jetzt aber schon das siebte Jahr meinen LT35 Benziner mit dem 1E Motor.
leider habe ich seid einiger Zeit das Problem, dass die Zündspule ständig heiß wird. Das tritt vor allem dann auf, wenn ich viel Stop/Go fahre und auf höhere Lasten (etwa längere Bergfahrten). Aber früher oder später nach etwa 45 Minuten fahren ist das Ding so heiß, dass ich sie nicht mehr anlangen kann... Ersatzspule habe ich mal eingebaut, die ist mir allerdings irgendwann durchgebrannt. Es handelt sich um ein 1E Motor mit einem Hallgeber- Zündverteiler. Vor der Spule ist ein Widertand mit 0,4 Ohm verbaut (wurde entsprechend dem Alten erneuerd), Verteilerkappe und Finger sind neu, die Zündkabel und Zündkerzen auch. Die Spannung vor der Spule habe ich alles mal gemessen und für gut befunden. Aber leider treten die Probleme noch immer auf. Mein Verdacht war, dass es irgendwo hinter der Spule einen Spannungsüberschlag gibt und die Spule dadurch zu viel Strom generiert. Allerdings hab ich keine Ahnung mehr wo das noch sein könnte.
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee? Ich wäre um jegliche Tipps Dankbar.
Vielen Dank Vorab und liebe Grüße aus dem Allgäu,
Paul
Hallo Paul
Spannung für gut befunden reicht nicht.
Es sollten bei intaktem System nicht mehr als 6 Volt an der Zündspule anliegen.
Im Idealfall sieht es so aus,du Startest und es liegen 12 Volt an. Sobald du den Schlüssel nach Start los lässt sollten nur noch etwa 6 Volt an der Zündspule zu messen sein.
Gruß Peter
Hi Peter,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe! :) Ich habe vorher nochmals gemessen. Beim Starten liegen etwa 12 Volt an, dann fällt die Spannung auf 8,5 +- ab. Allerdings messe ich an der anderen Klemme auch Strom (4 Volt oder so..) auch irgendwie komisch. Könntevdas bedeuten, dass der Vorwiderstand zu gering ist? Ich hätte noch einen weiteren mit 0,4 Ohm, vielleicht könnt ich die mal in Reihe schalten?!
Besten Dank!
LG Paul

Hallo Paul,

nach dem Stromlaufplan sollte zumindest der DL-Motor ne Widerstandsleitung haben, der 1E vllt auch? Benötigter Vorwiderstand steht häufig auf der Spule...Grundsätzlich sind die Neuteile(auch Bosch) häufig minderwertig. Lieber was altes suchen.

Elektrodenabstand der Zündkerzen passt?

Grüßle
Andi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten