Re: Zündspule überhitzt
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit (Peter) am 16. Juni 2025 19:08:04:
Als Antwort auf: Zündspule überhitzt geschrieben von Paul 1E ausm Allgäu am 16. Juni 2025 15:55:40:
Servus LT-Gemeinde,
ich bin zwar neu hier, fahre jetzt aber schon das siebte Jahr meinen LT35 Benziner mit dem 1E Motor.
leider habe ich seid einiger Zeit das Problem, dass die Zündspule ständig heiß wird. Das tritt vor allem dann auf, wenn ich viel Stop/Go fahre und auf höhere Lasten (etwa längere Bergfahrten). Aber früher oder später nach etwa 45 Minuten fahren ist das Ding so heiß, dass ich sie nicht mehr anlangen kann... Ersatzspule habe ich mal eingebaut, die ist mir allerdings irgendwann durchgebrannt. Es handelt sich um ein 1E Motor mit einem Hallgeber- Zündverteiler. Vor der Spule ist ein Widertand mit 0,4 Ohm verbaut (wurde entsprechend dem Alten erneuerd), Verteilerkappe und Finger sind neu, die Zündkabel und Zündkerzen auch. Die Spannung vor der Spule habe ich alles mal gemessen und für gut befunden. Aber leider treten die Probleme noch immer auf. Mein Verdacht war, dass es irgendwo hinter der Spule einen Spannungsüberschlag gibt und die Spule dadurch zu viel Strom generiert. Allerdings hab ich keine Ahnung mehr wo das noch sein könnte.
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee? Ich wäre um jegliche Tipps Dankbar.
Vielen Dank Vorab und liebe Grüße aus dem Allgäu,
Paul Hallo Paul
Spannung für gut befunden reicht nicht.
Es sollten bei intaktem System nicht mebr als 6 Volt an der Zündspule anliegen.
Im Idealfall siebt es so aus,
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten