Re: Der Vergaser und der Choke

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von ltpit (Peter) am 16. Juni 2025 17:15:35:

Als Antwort auf: Re: Der Vergaser und der Choke geschrieben von Timo und der Willi am 15. Juni 2025 21:26:30:

Im Normalfall ist die Einstellung eine Lebenseinstellung und wird nicht verändert.
Schraube gegen Anschlag und etwas mehr. Die Löcher müssen frei sein, dass ist das Leerlaufsystem.
Guten Morgen, das war ja eine schnelle Antwort. Müssen die Löcher Richtung Motor hin über bzw. unter der Drosselklappe sein? Jetzt werden die Löcher genau von der Drosselklappe abgedeckt. Wie erwähnt kann ich die Anschlagschraube gar nicht anpassen, weil das irgendwie Plastik drüber ist. Ich verstehe den Sinn dahinter nur nicht. Vielleicht ein Verdrehschutz?
Frohe Pfingsttage allen!
Hallo Tim,
die kleinen drei Löcher sind die Bypass Bohrungen über die läuft vor Betriebstemperatur ein Teil des Leerlaufgemisches. Sie müssen oberhalb der Drosselklappe sein. Wenn sie aktuell verdeckt sind, ist die Drosselklappe zu weit auf. Das Loch neben den Bypässen ist für den Unterdruck an der Dose für den Zündverteiler (Frühverstellung ZZP). Dieses Loch kann von der Drosselklappe ganz leicht angeschnitten sein (das untere Drittel). Bei leichtem Gaswunsch wird es dann verdeckt und mit Unterdruck beaufschlagt.
Einfach gesagt: Die Drosselklappe darf gerade so nicht haken, der Spalt ist also minimal.
Der Stopfen wird schlicht ne Verdrehsicherung für die Schraube sein.
Bei Co und Leerlaufschraube gibts sowas au häufig.
Falls sich nach Einstellen des DK Spaltes nichts ändert,musst du nochmal genauer beschreiben, was faul ist. Läuft er außerhalb des Leerlaufs? Gibt es Falschluft? Wie sieht der Luftfilter aus? Kerzen und Elekt. Abstand dieser? Probleme nur warm/kalt? Hast du ne Abgasnachverbrennung...usw.
Viel Erfolg und berichte gerne.
Schönen Abend allen!
Andi
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Ich habe den Vergaser dann so belassen. Schien ja richtig z sein.
In der Zwischenzeit habe ich die Dichtungen Richtung Ansaugbrücke mal erneuert und die Situation hat sich verändert. Ich kann mittlerweile mit Co Schraube und Leerlaaufschraube den Leelaufeinstellen (wenn leerlaufschraube ganz zu, geht aber der Motor auch nicht aus)
Es stellt sich aber egal ob Leerlauf oder mit erhöhter Drehzahl die Situation ein, dass der Motor irgendwie nicht rund läuft. Hat meiner Meinung nach Zündaussetzer oder so. Mit einer Blitzlampe sieht aber jeder Zylinder sauber aus. Vor dieser ganzen Choke Nummer lief der Motor aber sauber. Ich hatte zuvor die Zündung noch eingestellt und die Kerzen getauscht... Vielleicht hängt auch alles zusammen.
Ich habe mal ein kurzes Video gemacht zur Situation und hochgeladen: https://www.swisstransfer.com/d/a5925654-9f12-41e3-928d-baed580ae068
Ich weiß, sehr unpräzise. Aber vielleicht kann man was ableiten aus dem Video

Hallo Timo

Es ist so das die alten Motore früher Blei benötigten um den sauberen Sitz des Ventils zu gewährleisten.
Nachdem das Blei im Sprit abgeschafft wurde,gab es einen Spritzusatz den man bei Bedarf jede dritte oder vierte Tankfüllung Mal rein gekippt hat.

Ich müsste davon noch etwas haben,bin allerdings zur Zeit über die Sommermonate in Skandinavien.
Könnte dir danach Mal was schicken um es zu testen.

Bei mir hat das Zeug damals sofort Wirkung gezeigt.Der Motorlauf war spätestens nach einer halben Tankfüllung wieder top.

Gruß Peter

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten