Luftweg außen - Klimaanlage
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Sebastian aus Mainz am 16. Juni 2025 09:48:33:
Hallo,
ich habe vor irgendwann mal eine Klimaanlage nachzurüsten, es soll nur die Zuluft ein paar Grad kühler werden (kein Kühlschrank benötigt).
Dabei denke ich an die Klimaanlagen vom Golf4/A3/Leon/Oktavia, welche nur Ein/Aus kennen, die "Regelung" erfolgt über die Heizung.
Bei mir geht es um eine DoKa, da wird es bestimmt "warm" bleiben, für einen Bus oder ein WoMo wäre der Ansatz vorraussichtlich zu Schwach.
Ich überlege vor dem Lüfter einen "kleinen" Verdampfer ca. 28x17x4,5cm einzusetzen.
Dieser ragt dann in den Blechtrichter welcher orginal nach vorne zeigen würde. Da mein LT gerade noch beim Lackierer ist hier ein Bild aus dem Wiki.
Hat es einen bestimmten Grund, dass der Luftweg nach außen so nach vorne ausgerichtet ist? Ab 90kmh braucht man keinen Lüfter mehr ich weiß...
Den "Blechtrichter" vorne verschliessen, unten öffnen und in dem Zuge einen richtigen Filter(kasten) zum Beispiel einen vom T4 anbauen.
T4 Filterkasten unten Schlitze einschneiden und die Oberseite dann aufschneiden und anflanschen, so hat man eine ordentliche Filteraufnahme mit Verschluss.Der Kondensator ca. 67x37x3xcm käme dann zwischen ACL Ladeluft- und Motorkühler, da ist ein wenig Platz, wenn das von der Breite überhaupt geht.
Wenn der Abstand ein Problem ist, muss ein größerer Ladeluftkühler her und der ein Stückchen nach vorne, dann ist Platz.
Wenn ich soweit bin möchtet Ihr das alle am nächsten Treffen sehen, schon klar.
Aber bis dahin vergeht noch einiges an Zeit, in welcher Ihr mir gerne eure Ideen und Anregungen hierzu mitteilen könnt.MfG Sebastian aus Mainz
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten