Re: AMC-Zylinderkopf und Pierburg-Vakuumpumpe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 24. Mai 2025 07:48:43:

Als Antwort auf: Re: AMC-Zylinderkopf und Pierburg-Vakuumpumpe geschrieben von FlorianF am 23. Mai 2025 23:19:40:

Liebes Forum,
ich habe eine Frage an die Spezialisten: ich habe die Dichtung zwischen Vakuumpumpe und Zylinderkopf getauscht. Ich habe einen DV-Motor, bei dem aber ein neuer AMC-Zylinderkopf draufgekommen ist, der Hydrostössel hat. Nun habe ich mich im Wiki in die Vakuumpumpen-Thematik eingelesen und beim Tauschen der Dichtung festgestellt, dass ich eine der Vakuumpumpen neueren Modells (mit dem Teller am Ende des Stössels) habe. Im Zylinderkopf sehe ich leichte Aufsetzmarken und Spuren des Tellers, und ich ärgere mich schon seit ich den LT habe, dass die Bremsleistung so schlecht ist (blockierende Reifen kriege ich nicht hin, nie).
Kann es sein, dass auch bei den neuen AMC-Zylinderköpfen die Pierburg-Pumpen neueren Modells nicht passen? Und dass die schlechte Bremsleistung damit zusammenhängt?
Welche Pumpe brauche ich jetzt genau, weiss das jemand? Ist es die 7.22300.62 ?
Danke und viele Grüße! Florian
Für die, die es interessiert: ich habe jetzt eine "Maxgear"-Pumpe vom Typ "Pierburg 7.22300.62" eingebaut (also die mit dem zurückgesetzten Federteller, das ältere Modell). Von Pierburg scheint es die nicht mehr zu geben. Zusätzlich habe ich einen neuen 71mm-Stössel verbaut (gibt es noch bei Classic Parts). Hat alles gepasst, und die Pumpleistung ist jetzt besser, der Unterdruck wird nach kurzem Bremsen sofort wieder aufgebaut (das Pedal wird nicht mehr "hart").
Vorher war eine Pumpe neueren Typs mit kurzem Stössel drin, die hat aber Aufsetzmarken am Zylinderkopf verursacht. Da hat wohl mal jemand was gebastelt.
Die "maxgear"-Pumpe sieht übrigens qualitativ recht vernünftig aus, soweit man das vom Anschauen sagen kann.
viele Grüße, Florian
Hallo Florian,
Wünsche dir "glück"habe vor ein paar jahren die maxgier Pumpe 2 mal austauschen müssen innerhalb von 1 jahr.Hab dann noch ne original pierburg auftreiben können für mein acl und seit dem ist ruhe.
LG
Thomas
Hallo Thomas,
oh, verdammt, vielleicht schaue ich doch nach einer original Pierburg. Auf Probleme habe ihc keine Lust. Wie sind die Pumpen denn kaputt gegangen?
viele Grüße, Florian
Moin,
Die haben einfach keinen zuverlässigen Unterdruck mehr gemacht,liegen noch in meiner sammelkiste und warten darauf zu Chris zu reisen, der wollte sich die auch mal angucken "Wasser fehler ist,ich vermute das die undicht werden.
LG
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten