Re: LT45 - Bremspedal pulst - Schlag der Radnabe
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Richard aus Wien am 08. Mai 2025 17:57:16:
Als Antwort auf: Re: LT45 - Bremspedal pulst - Schlag der Radnabe geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 08. Mai 2025 17:44:16:
Hallo in die Runde,
bei unserem LT45 ("Rote Zora" BJ 90 - 197k km) bemerkten wir ein Pulsen des Bremspedales und hinterfragten das in der Werkstatt. Dort wurden anschließend die vorderen Bremsen komplett überholt - das Pulsen blieb.
Das Problem wurde auf´s rechte Hinterrad benannt aber nach Erneuerung Trommel/Innenleben selbiger beidseitig ist es nicht behoben. Jetzt soll nochmals demontiert und auf "plane" Flächen kontrolliert werden.
Im Herbst '24 wurden bereits vor dem TÜV die die Druckstangen der Handbremse erneuert. Bremsanlage & TÜV okay.
Die oben genannten Reparaturen wurden dann erst April/Mai durchgeführt. Ist das Phänomen bekannt? Wer weiß Abhilfe?
Danke vorab und Grüße aus Dresden Ronald
Hallo Ronald,
Ich kenn mich mit dem LT noch nicht so gut aus und mit dem LT45 schon gar nicht, aber mit meinem T3 hatte ich lange Zeit Probleme mit pulsierender Bremse. Da hat dann auch die Bremskraft pulsiert (am Prüfstand sichtbar).
Die Ursache habe ich erst nach vielen Jahren gefunden: Der Achswellenstummel beim rechten Hinterrad war seit einer lange zurückliegenden Kollision mit dem Bordstein verzogen, dadurch hat die Radnabe und damit auch die Bremstrommel beim Drehen geeiert. Besonders schlimm war das Pulsieren immer, wenn die Bremstrommel abgenommen und dann verdreht auf die Nabe aufgesetzt worden war, weil die Trommel sich offensichtlich mit der Zeit auf die Fehlstellung „einschleift“. Ich sehe gerade, Harro hat wohl auch diese Beobachtung gemacht 😉
Mit dem freien Auge war natürlich nichts zu sehen. Messen hätte man den Schlag der Radnabe vielleicht können, aber da ist niemand auf die Idee gekommen.
Irgendwann habe ich beim Tauschen der Bremse auf Verdacht auch den Achswellenstummel getauscht und dann war das Problem weg.
Der LT45 hat keinen „Achwellenstummel“, aber wie ich sehe eine „Radwelle“, die wohl die gleichen Probleme machen kann.
Beste Grüsse und viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Richard
Moin,
Vorne hat der LT45 natürlich "Stummel"aber um die unwuchtig zu kriegen brauchst schon mehr als nen bordstein:-) einlaufen können die bei kaputten radlagern.
Lg
Thomas hi Thomas und Roland - und Harro,
Ich war seinerzeit auch mit der allgemeinen Meinung konfrontiert, dass so ein massives Teil wie diese Welle sich einfach nicht verziehen kann. Trotzdem hat der Tausch Abhilfe gebracht.Harro hat sich im Posting darunter aber nicht auf ein vedrehtes Montieren der Bremstrommel, sondern vom Rad bezogen, das möchte ich noch klarstellen. Wenn man von einem Schlag der Radnabe ausgeht, ist der Effekt aber ähnlich - wobei der Reifen den Schlag der Nabe mitmacht und sich entsprechend ungleichförmig abnützt.
beste Grüsse
Richard
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten