Re: Tankschloss aufbrechen?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von FlorianF am 04. Mai 2025 20:20:59:

Als Antwort auf: Tankschloss aufbrechen? geschrieben von Hans aus DEG am 04. Mai 2025 17:17:25:

Hallo Miteinander,
leider hat mein Lackierer den Schlüsselbund von unserem LT verloren!
Für den Tankdeckel hatten wir nur einen Schlüssel, daher können wir den Verschluss nicht mehr öffnen!!
Wie kann man den Tankdeckel ohne Schlüssel öffnen um dann einen Anderen zu verwenden.
Danke im Voraus für eure Tipps, für 19.05. haben wir eine Fähre nach Norwegen gebucht, daher eilt das ganze,
schöne Grüße,
Hans
Also, ich weiß jetzt nicht, wie kompliziert das Tankschloss bei Dir ist. Aber vor dem Aufbohren würde ich es mal mit "lock picking" probieren. Als Kind/Jugendlicher habe ich mich damit gespielt, einfache Schlösser mit einem selbstgebauten Dietrich aufzumachen. Das könnte bei dem Tankschloss auch gehen. Mit einem "Dietrich" aus einem schmal gefeilten Sägeblatt, vielleicht mit ein paar Wellen drin, und einer Art Haken/Schraubenzieher, mit der man das Schloss unter Drehspannung halten kann. Dann ein bisschen drin rumstochern, vielleicht schafft man es, nacheinander die Sperrklinken in die richtige Position zu bringen. Ich konnte damals zumindest so Sachen wie Vorhängeschlösser öffnen. Bis 19.5. hast Du ja noch viel Zeit zum Üben :-)

Wenn das aber ein Schloss ist, bei dem beidseitig Sperrklinken sind, dann wird das wahrscheinlich zu schwierig.

Mittlerweile ist das ein Hobby und nennt sich "Lock Picking". Man kann sich dafür Werkzeugsets kaufen, bei Amazon.

Oder zu einem Schlüsseldienst fahren? Die sollten sowas können. Aber Vorsicht, die sind ja bekannt für üble Abzocke!

viel Glück! Florian

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten