Re: Kaufberatung LT 28 Sven Hedin von 1985

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Gunnar am 28. April 2025 09:47:41:

Als Antwort auf: Re: Kaufberatung LT 28 Sven Hedin von 1985 geschrieben von Hans am 28. April 2025 08:26:14:

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für einen VW LT 28 aus Baujahr 1985 (EZ 1/1986) mit 75 PS (Diesel) und 251.000KM:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=423063512&scopeId=C&action=parkItem&vc=Motorhome&s=Motorhome
Mich würde interessieren, ob ein paar Profis hier ihren generellen Eindruck von den Fotos bzw. dem Video in der Anzeige teilen könnten. Laut Verkäufer verbraucht der Wagen 1 Liter Öl auf 1000KM, wobei der Motor selbst wohl nicht leckt, sondern eher die Dichtung am Öldeckel etwas marode sein soll. Rost sei derzeit kein Problem nach der Sanierung.
Ich würde mich sehr freuen über die eine oder andere Einschätzung, sowohl was den Preis angeht als auch was den LT an sich betrifft.
Vielen Dank und LG
Gunnar
Hallo Gunnar,
mein Sven Hedin ist Bj 83 daher meine Anmerkungen.
Ölverbrauch 1l/1000 km war mir zuviel, daher habe ich den Moter komplett überholen lassen, ca. 4500 € - Ölverbrauch gleich Null.
Farbe beige - ist mit der Farbe ein H Kennzeichen möglich - Orginal war weiß!
Eine Grüne Umweltplakette 4 für diese Baujahr wäre mir auch neu.
Ansonsten schaut er momentan super aus, aber wie es drunter ausschaut? Bei meinem habe ich zur Zeit die Frontscheibe ausgebaut und eine ziemliche Überraschung festgestellt.
Aber als Bus einfach eins der am besten geplanten Fahrzeuge,
schöne Grüße, Hans

Hallo Hans,

danke für Deine Rückmeldung! Wegen Farbe und H-Kennzeichen frage ich nochmal nach, aber offensichtlich hat er ja ein H-Kennzeichen (weswegen er das vermutlich auch als grüne Plakette angegeben hat wegen freier Fahrt in Umweltzonen). Denkst Du, dass der Motor generell trotz 251.000KM Laufleistung noch etwas länger hält? Wegen Rost würde ich bei der Besichtigung vor allem auf Unterboden, Türunterkanten und Scheibenumrahmungen achten. Wenn das soweit okay wäre, würdest Du die ca. 15.000 Euro als angemessenen Preis einschätzen?

Viele Grüße!

Gunnar

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten