Radlager Hinterachse: Probleme bei der Reparatur

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Bernhard aus Graz am 16. April 2025 10:58:58:

Hallo LT-Forum!

Letzten Herbst machte das hintere linke Radlager Geräusche, also sollte es getauscht werden. Mein Fahrzeug ist ein LT35 mit Einzelbereifung aus 1991.

Als erstes hatte ich dann einen Lagersatz von "Optimal" bestellt. Leider ist der nie angekommen.

Da ich in Eile war, bestellte ich als nächstes einen verdächtig billigen Lagersatz von "Master-Sport" mit kurzer Lieferzeit. Nach dem Einbau durch meinen Mechaniker sah erstmal alles gut aus.
Doch jetzt nach der Winterpause wurde festgestellt, dass die Trommelbremse voller Getriebeöl war. Also wohl ein Problem mit dem eigentlich noch ganz neuen Wellendichtring. Beim Ausbau der Achse wurde auch festgestellt, dass das neue Lager schon wieder kaputt war (nach nur wenigen hundert Kilometern).

Also wieder einen neuen Lagersatz bestellt. Diesmal einen teuren von "FAG" gekauft (Herstellernummer 713 6115 00) und alle Teile genau verglichen mit der Liste für meine Fahrgestellnummer im LT-Wiki-Eintrag "Hinterachse - Lagersätze, Reparatursätze (FAG)".
Aber bereits nach einer kurzen Probefahrt war es wieder undicht, alles voller Öl und nach dem erneuten Ausbau wieder das neue Lager bereits kaputt. Mein Mechaniker hatte die vier M10 Schrauben mit der die Steckachse festgeschraubt ist im Verdacht. Kommt mir zwar komisch vor, aber gut, jetzt habe ich auch neue Schrauben mit höherer Festigkeitsklasse gekauft (10.9 statt den originalen 8.8).

Jetzt gerade ist wieder ein neuer Lagersatz von "Triscan" auf dem Weg zu mir (FAG war nicht mehr auf Lager). Hab meinem Mechaniker auch die originale VW Reparaturanleitung in die Hand gedrückt, in der Hoffnung, dass er vielleicht einfach selbst was falsch gemacht hat und den Fehler findet.

Aber irgendwie ist das schon frustrierend. Woran kann es liegen, dass zwei neue Lagersätze innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen? So kompliziert scheint mir der Einbau nicht, dass ein erfahrener KFZ-Mechaniker da viel falsch machen kann, oder? Hat jemand Ideen? Den Wiki-Eintrag "Reparaturtipps: Hinterachse" habe ich natürlich schon genau studiert.

Viele Grüße
Bernhard

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten