Re: Zulassung Österreich

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von LTUser am 09. April 2025 21:23:45:

Als Antwort auf: Re: Zulassung Österreich geschrieben von LTUser am 09. April 2025 21:16:25:

Nachtrag: Doppelsitzbank, muss die originale mit dem Beckengurt für die mittlere Position. Alles original, mit oder ohne Kopfstützen. Damals galt auch ohne…also heute auch. Die alten LT hatten sogar keine Gurte vorgeschrieben….

zitat>Guten Tag an alle LT-Liebhaber!
Hoi RAF
….also wenn dein LT bisher als Diesel LKW typisiert war, dann hast du prinzipiell mit dem Fahrverbot IG bald Kontakt, weil die nicht in die Schutzzonen dürfen. Schauste mal im Netz, da kippt dir die Lade runter. Stichwort Zulassungsschein N 1 - Lkw, Euro 0. Der Amtsmann fasst dich raus und aus die Maus - Einfahrtsverbot. Rund um die Ballungszentren sind die geil drauf.
Zwingend also, das du deinen LT als Pkw typisierst. Ziel: Zulassung Pkw M1. Ob historisch oder nicht….hängt stark vom Zustand ab, ob was verändert wurde….oder gar „modifiziert“…..wie nachträgliches Hochdach udgl. Das kannst du vergessen. Max. 3 Personen, ne zweite Sitzreihe ist ne Challenge….ausser du hast sie original im Typenschein, weil Womo oder Personentranse. Guck in deinen Typenschein am Foto, so gehts zur historischen.
Zum typisieren, ich hab meinen 35er Diesel auf historisch da original, 3 Personen da Originale Doppelsitzbank und mit Wohnmobilausbau, bzw, Wohnzwecken typisiert. Ev. wenn Dieselfahrverbot dann gibts für WoMo Ausnahmen, eher.
Historisch heißt alle zwei Jahre zum Pickerl, max. 120 Tage im Jahr, ca. 550€ Versicherung samt Steuer bei deinem TD., je nach Bonusstufe. Achja, Fahrtenbuchaufzeichnung ist zu führen und auf Verlangen vorzuzeigen……hat noch nie wer wollen, außerdem habe ich mehrere…wegen der 120 Tage…
Nicht historisch ist auch eine Option, kannst auch einiges verändern Hauptsache im Zulassungsschein steht M1 Pkw.
Trennwand war der Landesprüfstelle bei mir egal, habe 35 er mit Trennwand und 45 ohne Trennwand. Wenn du nur einen Kombipkw haben willst, 3 Personen, ohne Ausbau zum Wohnen, dann brauchst Verzurrpunkte mit Abnahme. Hatte ein Kumpel von mir so…..
Steuer ist bei deinem Alter egal, beim Neutypisieren legen die dir die NOVA zugrunde und die gabs 1990 noch nicht. Also Euro 0 ist gleich Null Probleme. Bei einem 96er Baujahr trau ich’s mir nicht mehr garantieren, da kann es sein das das Finanzamt die dann nachfordert.
CiaoTc
Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines VW LT 35 TD, Baujahr 1990, mit 102 PS. Bei der Zulassung stellen sich mir nun einige Fragen, bei denen mir das Forum hoffentlich weiterhelfen kann:
- Ist eine Oldtimer-Zulassung sinnvoll? Welche Vor- und Nachteile bringt sie mit sich?
- Hat die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze steuerliche Auswirkungen?
- Gibt es Unterschiede bei der Zulassung mit oder ohne Trennwand?
Ich freue mich über jede Antwort und weitere Tipps!
LG,
Rafael

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten