Re: 102Ps springt nicht mehr an
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ThorstenHG am 08. April 2025 17:26:09:
Als Antwort auf: 102Ps springt nicht mehr an geschrieben von Gerd aus Potsdam am 08. April 2025 11:10:02:
Guten Tag. - der Motor sprang schon immer nach gefühlt einer "halben" Umdrehung an. Aber nach der Winterpause "hustet" er nicht einmal mehr. Das Vorglühen funktioniert offenbar einwandfrei. Beim 1.Versuch leuchtet die Anzeige ca.15 Sek. und bei Weiteren dann nur noch kurz. Ich habe auch Startspray auf den Luftfilter geprüht - aber er tut einfach nichts. Hat Jemand eine Idee ?! Es ist ein LT50 von 1987 mit Niesmann "Clou". Die Düsen wurden verg. Jahr komplett überholt und im Herbst waren wir noch 3 Wochen problemlos damit unterwegs. Der Motor hat noch keine 80Tsd. Km. gelaufen.
Schönen Tag Euch Allen !
Hallo Gerd,
wenn Dein DV nicht einmal hustet, würde ich von vorne anfangen. Hatte das Problem gerade letzten Herbst.
Miss doch mal die Spannung an der Starter-Batterie einmal ohne Glühen und einmal beim Glühen. Die Spannung sollte nicht signifikant einbrechen. Die genauen werte stehen bestimmt im Wiki oder die Fachleute wissen das.
Dann muss das Vorglührelais hörbar arbeiten (klacken) wenn ich mich nicht irre. Tut es das nicht fehlt entweder die Spannung oder das Relais ist defekt. Das Leuchten der Anzeige allein zeigt noch kein Vorglühen.
Sollte die Batterie ein Problem haben -> laden und nochmal versuchen. Dann das Relais prüfen und danach die Spannung an den Sicherungen der Glühkerzen (s. Wiki)
Viel Erfolg
Gruß
Thorsten
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten