Re: LT mit defekter Zylinderkopfdichtung
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Geschrieben von Marius- HH am 05. Mai 2024 21:52:38:
Als Antwort auf: Re: LT mit defekter Zylinderkopfdichtung geschrieben von Lisa Lu am 05. Mai 2024 19:33:04:
Hey!
Danke schonmal für Eure Einschätzungen! Toll, dass es dieses Forum gibt!!
Vom Rost her steht der LT eigentlich noch recht gut da, soweit ich das beurteilen kann. Er ist zudem auch lückenlos scheckheftgepflegt, was ihn in Kombi mit dem großen Motor und der geringen Laufleistung für uns so interessant macht.
Laut dem Vorbesitzer wurden in den vergangenen Jahren auch einige Instandhaltung-Arbeiten gemacht. Dokumentiert sind da unter anderem im Jahr 2022 die Erneuerung der Achslager, Stoßdämpfer, sowie der Querlenker. Da die Bremsen im selben Jahr auch komplett revidiert wurden, hatten wir als Erklärung für das »Pumpen« für die volle Bremsleistung, eine schlecht ausgeführte Entlüftung angenommen. Eventuell liegt da aber doch ein anderes/weiteres Problem vor, da ja, wie beschrieben, auch die Handbremse nicht zieht.
Wäre denn die Reparatur der, von dir JOGURT vermuteten, defekten Leckölleitungen ähnlich vom Aufwand, als das »einfache« Austauschen der Einspritzdüsen? Oder würde das nochmal ein größerer Posten? Das Startverhalten des Wagens lässt nämlich tatsächlich etwas zu wünschen übrig.
Wegen der Zylinderkopfdichtung sind die Bedenken von unserer Seite sehr groß. Es fühlt sich ein bisschen so an, wie die "Katze im Sack" zu kaufen. Würde denn beim Tausch der Dichtung in der Werkstatt auffallen, wenn der Kopf einen weg hätte, oder würden das die Meisten wohl eher nicht direkt überprüfen? Uns liegt seit gestern ein Kostenvoranschlag über 1900€ für den Tausch Kopfdichtung vor, der somit etwas höher als die Einschätzungen hier im Forum liegt.
Im Moment denken wir darüber nach, dem Verkäufer anzubieten, den Wagen für 10.000€ zu kaufen, aber nur, wenn die genannten Mängel komplett behoben sind (Kopfdichtung und alles drumherum, Bremsen, Einspritzdüsen und Zahnriemen). Wenn die Werkstattrechnung dann bei 5000-6000€ liegt, hat der Verkäufer trotzdem noch einen "Gewinn" von 4000-5000€, was meiner Einschätzung nach ungefähr dem entspricht, was er noch dafür bekommen würde, würde er das Fahrzeug mit all den bekannten Mängeln inserieren. So wie es im Moment dasteht, könnte man es wahrscheinlich nur als "Bastlerfahrzeug" an den Mensch bekommen. Moin Lisa,
Ich gehe davon aus, dass er die Arbeiten an der Bremse mit Rechnungen belegen kann? Dann darf da eigentlich jetzt gar nichts dran sein. Also entweder wurde da gepfuscht oder… seit wann soll denn das pumpen nötig sein? Wenn es seit der Reparatur schon ist, hätte ich da Abart auf der Matte gestanden.Die Leckölleitungen sind die kurzen stoffummantelten Gummileitungen zwischen den Einspritzdüsen. Die hat wirklich jeder doppelte Linkshänder in 5min gewechselt. Man braucht nicht mal Werkzeug. Allenfalls um die Meterwahre in 5 Stücke zu schneiden. Die mal ansehen, ob die Leitungen „nass“ sind. Wenn die undicht sind, kommt Luft ins System und er springt schlecht an.
Beim Preis für den Tausch. Iist es nur der Tausch der Dichtung? Wenn man den Kopf ab hat sollten gleich beide zahnriemen und ggf. die Wasserpumpe mit getauscht werden. Dann alles einstellen etc. das wiederum glaube ich nicht für den Preis. Berichte doch mal was da enthalten sein soll.
Gruß Marius
- Re: LT mit defekter Zylinderkopfdichtung Marius - HH 05.05.2024 22:09 (0)
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