Re: LT stottert und qualmt nach Zahnriemenwechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 24. April 2024 07:40:56:

Als Antwort auf: Re: LT stottert und qualmt nach Zahnriemenwechsel geschrieben von Richard Bulang am 24. April 2024 07:04:25:

Hallo zusammen,
Ich brauche eure Hilfe. Ich habe in der Werkstatt meines Vertrauens bei meinem LT35 Kastenwagen von 1994 2.6l diesel act den Zahnriemen und Keilriemen samt dazugehöriger Rollen und Dieselfilter wechseln lassen. Da der Motor beim Starten vorm Wechsel immer eine schwarze Wolke aus dem Auspuff gelassen hat, hat die Werkstatt auch gleich noch eine Motorspühlung gemacht. Abgesehen davon lief alles sehr rund und gut vor dem Wechsel.
Seit dem Wechsel startet der Motor kalt sehr schlecht. Es qualmt solange der Motor kalt ist extrem, größtenteils weiß und der Motor lauft überhaupt nicht rund. Im warmen Zustand wird es etwas besser aber nicht gut. Zudem komme ich mit Mühe noch auf 80km/h. Habe also Leistungsverlust.
Eigentlich sind wir voller Vorfreude auf den 1. Mai und wollten nach Trendelburg kommen. Nun weiß ich 1. Nicht, was das Problem ist, und ob es sinnvoll ist es in der gleichen Werkstatt nochmal zu versuchen. Und 2. Ob es schädlich wäre am 1. Mai die 400km zu fahren.
Was sagt ihr?
Video unter folgendem Link
https://we.tl/t-nQEeH22FaD
Viele Dank schon vorab.
Liebe Grüße
Richard
Hallo Richard
So startet ein Lt wenn nicht mit den passenden Werkzeugen ein Zahnriemenwechsel gemacht wurde.
Als erstes kann ich sagen das der Förderbeginn der Esp. zu spät eingestellt wurde.
Wie heute üblich nur pi mal auge mit maximal von Kreidestrichen.
Das wäre ansich nicht gefährlich.
Was gefährlich ist, wenn nicht mit Gegenhalter und passendem Drehmoment die Zentralschraube angezogen wurde.
Ich würde dir nicht empfehlen da kilometer mit zu fahren. Das könnte deinen Motor Schrotten.
Schreibe doch mal wo du wohnst.
Gruß Peter
Hallo Peter
Hallo Zusammen,
Kurzes Update. Ich war nochmal bei besagter Werkstatt und habe eure Antworten da mal vorgetragen. Die haben jetzt die Einspritzpumpe neu eingestellt, war wohl komplett verstellt. Danke Peter für den Tipp.
Jetzt läuft er tatsächlich, zumindest nach der ersten Probefahrt, genauso gut wie vorher. Das einzige was noch da ist, ist das qualmen direkt beim Starten des kalten Motors. Ist aber nach einigen Sekunden weg. Woran könnte das noch liegen?
Liebe Grüße
RICHARD
Moin,
Und was ist mit den anderen Komponenten? Haben die jetzt den Förderbeginn eingestellt das der lt fährt oder hast du jetzt vermittelt bekommen das alles passt?Zentralschraube/nocke zu Kurbelwelle ect dann förderbeginn...weil wenn nicht,und nur der förderbeginn angepasst wurde ist die nicht geholfen...nur gefühlt...kurz
LG
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten