Re: LT 31 Sven Hedin Gasverbrauch/ Gastank wieder einbauen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Werner mit TurboCP am 17. April 2024 14:44:01:

Als Antwort auf: LT 31 Sven Hedin Gasverbrauch/ Gastank wieder einbauen? geschrieben von Der Schweizer mit dem Sven am 15. April 2024 00:55:59:

Hallo liebes Forum
Seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines LT 31 Sven Hedin, an dem Auto gibt einiges zu tun und ich bin mit meiner Frau fleissig am putzen und werkeln.
Ich habe ledier festgestellt, dass unser Camper nicht mehr über alle Ausstattungen verfügt, da auch die Vorbesitzer daran gewerkelt haben. Unter anderem wurde irgendwann der Dachträger abgebaut und entsorgt und auch der Unterbodengastank ist nicht mehr vorhanden.
Der Vorbesitzer hat anstatt dem eingbauten Gastank einen Anschlusschlauch für Camping-Gasflaschen montiert und somit den hintersten Schank (rechts neben dem Kühlschrank) zum Gas(flaschen)schrank umfunktioniert. Leider fäng damit auch schon das erste Problem an: ich finde keine Flasche, die da rein passt.
Deshalb, liebes Forum, wende ich mich an euch:
1. Auf nachfrage hat mir der Vorvesitzer gesagt, dass er die Flasche jeweils ungesichert vor dem Schrank stehen hatte, weil er auch keine Flasche gefunden hat, die in den Schrank passt. Ist das so überhaupt zulässig, dass ich eine Gasflasche im Wohnraum habe?
2. Wie sieht es mit der Sichheit aus? Ich habe zwar eine Gaswarnanlage, aber ein unnötiges Risiko möchte ich trotzdem nicht eingehen.
3. Wir haben uns überlegt, wieder auf die ursprüngliche Ausführung mit dem Unterbodengastank zurück zu bauen. Da werden wir aber einige Teile benötigen und das kann ziehmlich teuer werden. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Lohnt sich der Gastank im Vergleich zur Flasche überhaupt?
4. Wieviel Gas brauche ich, wenn ich unterwegs bin?
Laut Bedineungsanleitung braucht der Kühlschrank 5-15 g/h oder 840-2520 g/Woche.
Dazu kommt das Kochfeld 150g/h/brenner, bei 1h Btriebszeit beider Brenner ergibt das 2100g/Woche.
Der Boiler braucht 24g/10l zum Aufheizen. Wieviel Warmwasser ich brauche, weiss ich noch nicht…
Grob geschätzt gibt das einen Verbrauch von 5kg Gas/Woche. Ist das realistisch?
Danke für eure Hilfe
Fabian

Hallo Fabian,
ich habe mir vor über 20Jahren einen gebrauchten 52L Gastank (60L geht auch) unter meinen Sven gebaut und eine Unterflur Truma Gasheizung anstelle der Eberspächer Standheizung. Der passt bestens in etwa an die gleiche Stelle nur etwas zurück und höher gesetzt.
Dafür musste ich nur das Staufach neben der Stufe in der Tiefe halbieren. Wenn Du in Winterurlaub fahren willst wirst Du es nicht bereuen. Die Mehrkosten für einen größeren Tank sind gering.
Gruß Werner



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten