Wie kommste nur auf EPP?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 09. April 2024 17:34:41:

Als Antwort auf: Re: Funktion ELAB geschrieben von klaus aus P am 09. April 2024 17:22:08:

moin,
frage: seit gestern springt der teufel nicht mehr an, tags vor abgestellt und dann nix mehr,
der anlasser orgelt, aber da der auspuff keine wölkchen ausstößt denke ich der kriegt keinen brennstoff
-diesel liegt an der EPP an
-dichtungen und leitungen vom filter sind neu
-habe das ding mangels pp. manuell entlüftet, aber er gibt trotzdem keinen laut von sich
zu meiner Frage: Das ELAb hat spannung und klickt laut vor sich hin, ist das ein zeichen das es auch funzt?
das teil mal eben auf verdacht rausoperieren grenzt ja an eine strafarbeit
wer kann helfen?
LG KLaus.
Hi Klaus,
ich weiß ja nicht, was ein PP sein soll, auch ne EPP kenn ich nicht, vermute aber, du meinst die Einpitzpumpe ;-)
Aber manuell entlüften??? Geht nicht. Oder nur mit Tricks. Was genau hast du gemacht? Kann sein, dass du dir erst recht Luft reingeholt hast?
Elab scheint zu funzen. Vernehmliches Klicken, dann ist das Ding auch in Ordnung. Zu 99,X % jedenfalls.

Vorglühsicherung geprüft? Am Besten während des Glühens Spannung an den Kerzen messen. Wahrschleich würde er dann aber zumindest etwas qualmen und stänkern, das spricht für deine Idee, kein Sprit.
Systematisch gesehen gibt es mehrere Vorgehensweisen. Ich versorge die ESP gern aus einem Gefäß mit Gefälle. Das schließt Luft und Ansaugprobleme aus. Wenn er dann anspringt, ist der Fehler Richtung Versorgung zu suchen.
Wenn er dann auch nicht will, eine Einspritzleitung lösen. Überwurfmutter eine Umdrehung lockern, dann muss es beim Startversuch deutlich sprötzeln.
Wenns doof läuft, und es nicht nur ein Versorgungsproblem ist, gucke ich als Nächstes, ob der Pumpkolben in der Einspritzpumpe arbeitet. Zentrale Verschlussschraube raus, und mit sauberem Schraubenzieher o.Ä. nach dem Kolben tasten. Der muss zucken, beim Orgeln.
Äh, und ganz doof, auch mal schaun ob die ESP!!! ;-) sich überhaupt dreht, nicht dass nur ihr Riemen gerissen ist...
Gruss Jo

merkwürdig ist das es von jetzt auf gleich passierte
nein, ich habe mir keine luft reingeholt weil der Motor ja vorher schon keinen ton mehr von sich gegeben hat
ich habe jetzt einen transparenten filter eingesetzt und kann so sehen das der sprit an der EPP ( ja, Einspritzpumpe) anliegt, das thema luft dürfte damit erledigt sein
mit manuellem entlüften meinte ich das ich so lange diesel in die Rücklaufbohrung der EPP habe laufen lassen bis nix mehr ging (war aber nicht viel)
ich habe die Hohlschraube gereinigt ( drosselbohrung) und überall neue Kupferringe eingesetzt.
der zahnriemen der Pumpe liegt an und dreht das EPP Rad munter im Kreis.
und steuerzeiten verstellen sich doch auch nicht über nacht...Oder?
heute abend habe ich eine Leitung an der EPP abgeschraubt um zu prüfen ob etwas kommt / Ja es spritzt träge vor sich hin/ ob die menge stimmt, dazu fehlt mir jede erfahrung
ich gehe mal davon aus dieses Elab dann funzt, oder hat jemand andere erfahrungen?
Mir gehen langsam die ideen aus...?

Die Abkürzung meine ich... Wofür soll das stehen?

Taste mal nach dem Förderkolben. Wenn der sich nicht bewegt, ist die Achtung!
ESP!!!!! EinSpritzPumpe!!!

leider fratze.

Ich finde den Abkürzungsfimmel ja schon nicht toll, aber wenn man dannnoch falsch abkürzt, dann vergrault man doch die potenziellen Helfer. Die verstehen nur Hauptbahnhof und antworten nicht mehr...

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten