Re: Umbau eckige auf Runde Frontscheinwerfer möglich?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Chris am 24. März 2024 19:55:14:

Als Antwort auf: Re: Umbau eckige auf Runde Frontscheinwerfer möglich? geschrieben von Torsten aus Wiefelstede am 19. März 2024 08:13:41:

Servus Torsten,

Genauso ist es. Mein LT ist aus der Schweiz, Erstzulassung 1992. Dort war zu dieser Zeit die Leuchtweitenrgulierung offensichtlich noch nicht vorgeschrieben und somit auch nicht vorhanden. Der TÜV Süd hat das bei der Vollabnahme 2022 für dem Import nicht bemängelt. Jedoch beschlich mich das Gefühl, das dies bei jeder HU zu Problemen führen könnte.

so kenne ich das auch von den österreichischen Feuerwehren (4x4), die ja zu sehr beliebten Importmodellen geworden sind. LWR war zu der Zeit dort ebenfalls nicht gefordert, der Kabelbaum aber schon verlegt und die Öffnung der I-Tafel mit Blindkappe verschlossen. Bei demjenigen, dem ich das nachgerüstet hatte (also Drehregler und SW mit Stellmotoren), war es die Vorgabe für den TÜV bzw. die Umschreibung der Papiere nach dem Import in Deutschland.
Und ich gehe generell davon aus, daß das bei der HU bemängelt werden kann bei entsprechendem Baujahr, also ist die Nachrüstung generell sinnvoll. Wie wir alle Wissen, wenn's ums Licht geht, ist es automatisch ein EM (erheblicher Mangel) und verhindert damit die Plakette.

Gruß Chris

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten