Re: Fragen bzgl. Komplett-Erneuerung des Kühlsystems


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Bernhard aus Weinheim am 09. März 2024 19:17:46:

Als Antwort auf: Fragen bzgl. Komplett-Erneuerung des Kühlsystems geschrieben von Bernhard aus Graz am 09. März 2024 01:29:29:

aber in dem Fall frage ich mich ob es z.B. ein Ölkühler die Lebensdauer des Motors insgesamt verlängern würde? Oder ist das beim Saugdiesel nicht notwendig?
4.) Ich denke auch darüber nach auch den Ausgleichsbehälter und den Kühler vorsorglich gegen einen neuen auszutauschen. Aktuell sind diese Teile bei mir dicht und neue zu kaufen wäre schon eine ziemlich große Investition. Was meint ihr, lohnt sich das oder ist das vergeudetes Geld?
Bin dankbar über eure Tipps!
Liebe Grüße
Bernhard

Hallo Namensvetter

Bei den Umbauarbeiten lasse ich mal lieber Andere antworten, was den Ölkühler betrifft: also ich habe den selben Motor BJ 90 Reisegewicht ca. 2,7 t und wir sind schon reichlich viele Pässe in den Franz. Alpen gefahren. Sogar schon einmal mit einem etwas undichten Kühlsystem. Dennoch hat sich mir noch nie die Notwendigkeit eines Ölkühlers gezeigt.
Ich weiß nicht, was Du Dir davon versprichst. Wenn das Kühlsystem dicht ist und normal funktioniert, brauche ich keinen Ölkühler.
Wenn die Temperatur hochgeht, ist das doch eher ein Problem des Wasserkreislaufs.

Von daher würde ich mir das sparen. Bei Turbos mag das anderst sein.

Viel Glück

Bernhard

Mittlerweile hat der Motor 280 tkm und fühlt sich durchaus noch gut an.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten