Re: Ölpumpe undicht Vorgehensweise
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 05. Februar 2024 16:04:13:
Als Antwort auf: Re: Ölpumpe undicht Vorgehensweise geschrieben von ltpit (Peter) am 05. Februar 2024 15:40:39:
Moin zusammen,
Acl BJ 95 lt40
Ich habe einen leichten ölaustritt an der ölpumpe
https://photos.app.goo.gl/1VJvpAgYBDedQ1ea6
In dem markierten Bereich drückt öl raus,es ist wenig,also tropft noch nicht aber es ist schon so daß ich durchgehend einen Tropfen am überdruckventil unten stehen habe .
Öldruck ist zuverlässig da kalt 5 Bar warm 3,5 bar,heiß 95 Grad 3 bar und im Stand etwas 0,5-0,7 bar,das ist natürlich nicht genau, VDO öldruckmessinstrument.
Ich wollte jetzt panisch die ölpumpe ausbauen und ne Ersatzpumpe einbauen.
Mit neuer Dichtung.
Was würdet ihr machen?
Reicht es alles zugänglich zu machen und ne neue Dichtung rein oder "nur"die Schrauben nachziehen...
Oder gleich das volle Programm,Wanne ab Pumpe raus?
Lässt sich die Dichtung wechseln ohne die Wanne abzunehmen?
Die Pumpe selbst scheint ja in Ordnung,pumpt halt.
Bin gespannt
LG
Thomas Bielefeld
Hallo Thomas
Erst mal Ruhe bewahren.
Das ist ein Mordsaufwand mal eben die Ölpumpe aus+einzubauen.
Um das hinzubekommen muss die Ölwanne leicht gelöst werden.
Wenn das meiner wäre würde ich es so machen.
Am Wochenende alles gut endfetten und die Dichtflächen mmit Dirko von Elring sauber abdichten. Dann alles mindestens 12 Stunden Vulkanisieren. lassen.
Das Zeug wurde übrigens mal für die alten 2,8 Liter Daimlermotoren endwickelt zur Abdichtung der langen Zylinderköpfe im eingebauten Zustand.
Das funktioniert immer wenn die Zeit zum hãrten eingehalten wird.
Gruß Peter
Moin Peter,
Mit Dirko HT hab ich vor ein paar Jahren ja auch mein Loch im Block geklebt,hält immernoch:-)
Einen Versuch ist es wert,werde das Mal probieren,im schlimmsten Fall muss das dirko nur wieder sauber runter.
Danke dir.
Wenn's klappt dann werde ich beim nächsten Zahnriemenwechsel noch Mal genauer gucken was da los ist.
Also erstmal dirko von aussen drauf..bin gespannt:-)
Frohes Schaffen
Gruß
Thomas
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten