Re: Vorbeugende Maßnahmen Vorglühanlage

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 26. Dezember 2023 22:03:02:

Als Antwort auf: Vorbeugende Maßnahmen Vorglühanlage geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 26. Dezember 2023 17:58:55:

Hallo LT Freunde
Vielleicht habe ich zur Zeit etwas zuviel Langeweile oder ich mache mir zuviel Sorgen.
Ich bin grundsätzlich jemand, der ein Fahrzeug gründlich wartet bevor Schlimmeres entsteht.
Zu meinem Fahrzeug: VW LT 1G mit 179.000km springt sehr gut an, ab 5° c sogar ohne Vorglühen und auch bei min 15° ohne langes Orgeln.
Ich deshalb keinen Verdacht, das was an der Vorglühanlage defekt sein könnte.
Von anderen modernen Fahrzeugen (BMW 330d, Mercedes C220CDI) weiß ich aber daß der Glühkerzentausch umso schlechter geht, umso länger die GK drin sind und evtl. sogar kaputt sind.
Nun sind gottseidank die Glühkerzen unseres LT massiver (M12x1,25) und wesentlich kürzer als die dünnen "Salzstangen" bei den modernen BMW und Mercedes die ich schon oft mit der nötigen Sorgfalt ohne Bruch gewechselt habe.
Aber: Bei diesen Fahrzeugen arbeite ich grundsätzlich mit linksdrehendem Drehmomentschlüssel und beachte das Bruchmoment.
Lt. Wiki komme ich aber beim LT mit einem Drehmomentschlüssel an Nr.5 und 6 nicht dran und muß mit Maulschlüssel und "Gefühl" arbeiten, das gefällt mir gar nicht!
Mein Plan wäre, alle sechs vorsorglich auszutauschen bevor eine schlapp macht. Was haltet ihr davon?
Beim letztjährigen Ausbau der Einspritzdüsen habe ich die GK schon ordentlich eingeölt damit sie im Falle des Falles gut rausgehen.
Dann noch eine Frage: Mir ist der Deckel des Sicherungskästchens der Vorglühsicherungen abgebrochen und im Nirvana verschwunden. Gibt es dafür Ersatz evtl. von einem anderen VW Modell vom Schrottplatz?
Ich möchte die Sicherungen wegen Kurzschlußgefahr nicht freiliegen haben

Dieser Sicherungskasten wie er auch im Golf 2, 3 und im T4 verbaut wurde, müßte doch auch im LT passen: https://www.heritagepartscentre.com/de/281937505a-sicherungskasten-fur-gluhkerzen.html
Damit ich wieder einen Deckel über den Sicherungen habe

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten