Diagnosemöglichkeit...
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 25. Dezember 2023 18:33:13:
Als Antwort auf: Re: Ja, aber das würde nicht so klar... geschrieben von Bernhard aus Graz am 25. Dezember 2023 17:34:07:
Hi Bernhard,
ist ja eigentlich immer schön, der Sache auf den Grund zu gehen...
Wenn der Fehler aktuell vorliegt, den Schalter direkt und ohne ihn zu bewegen, einfach mal überbrücken? Z.B. mit nem Starthilfekabel...
Gruss Jo
Hallo,
so ein Verhalten kenne ich, wenn z.B. die Klemmen an den Batteriepolen
nicht richtig angezogen sind und es dort zu Übergangswiderstände kommen kann.
Ich wünsche noch frohe Weihnachten...
Grüße Timo
... auf das Betätigen des Schalters reagieren.
Der Mechanismus ist aber exakt der Selbe:
Es gibt eine kleine Kontaktstelle, die erstmal guten Durchgang vortäuscht. Dann wird der Anlasser betätigt, und die Stelle "verschmurgelt".
Klar, Batteriepole sollte man auch mal kontrollieren. Wenn sich der Trennschalter zerlegen lässt, würde ich rein gucken. Oder erneuern. Oder ausbauen...
Gruss Jo
Danke Timo und Joachim für eure Einschätzungen. Klingt logisch und wird wahrscheinlich in meinem Fall das Problem sein.
Die Polklemmen sind sauber und fest angezogen, also glaube ich auch, dass es am Trennschalter selbst liegt.
Mein Trennschalter ist sehr simpel: Es ist einfach eine Schraube mit Griff, die durch ganz hineindrehen den Kontakt schließt. Das Teil ist ziemlich robust, also denke ich, dass da nicht viel kaputt gehen kann. Aber durch Verunreinigungen oder zu locker hineingedreht kann es natürlich zu einer schlechten Kontaktstelle kommen.
Vielen Dank und frohe Weihnachten!
- Re: Diagnosemöglichkeit... Jürgen aus E. 26.12.2023 07:54 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten