Re: Kreischendes Geräusch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 27. November 2023 18:22:08:

Als Antwort auf: Re: Kreischendes Geräusch geschrieben von KLaus Hardt am 27. November 2023 18:17:05:

Hallo, habe einen 87`er LT 35 mit DV Motor. Seit ein paar Tagen hatte ich sehr selten ein kurzes, kreischendes Geräusch zb. beim Runterschalten bei Bergabfahrt.Bisher konnte ich es nicht genau lokalisieren, es klingt von vorn, irgendwo unter den Füssen. Heute hatte ich das nun einige male beim Anfahren. Ich habe leider keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Hat wer eine Idee für mich?
Grüsse, Kai
lastwechselreaktionen sind aus der ferne schwer einzuordnen
wie wäre es mir mehr details?
- vorne ist ein weites gebiet, fahrwerk, oder gar lenkung?,
-tritt es parallel zum bremsvorgang auf?
-ist das geräusch abhängig von der betriebstemperatur?
-lässt sich das geräusch auch im stand erzeugen?
- wenn es beim anfahren auftritt, verstummt es wenn die Kupplung eingerückt ist, oder noch im zustand der Trennung?
-eine kupplung altert wie alles.
ein Bruch der torsionfedern wäre eine ursache, bruchstücke davon geistern dann im Kupplungsgehäuse herum und erzeugen gerne hohe frequenzen./ Metall auf Metall)

Tja... Da ist Vieles denkbar. Meist muss man warten bis es schlimmer und besser zu diagnostizieren ist.

Eine "nur rutschende" Kupplung macht keine solchen Geräusche. Da gehört mehr dazu, als nur verschlissene Beläge.

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten