Re: Kreischendes Geräusch

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Marcel(NL) am 27. November 2023 17:06:54:

Als Antwort auf: Kreischendes Geräusch geschrieben von Kai CH am 27. November 2023 16:47:23:

Hoi Kai,

Ich habe genau dasselbe und bin mir ziemlich sicher, dass dieses die Kupplung ist.
Was da genau los ist, ist mir auch noch nicht deutlich. Ich habe viele Beiträge auf dem Internet gefunden die auch dieses Problem haben/hatten und vergeblich probiert haben dieses zu reparieren (lassen).
Wenn ich es nicht besser wissen würde, würde ich sagen dass meine Kupplungsbeläge runter sind und das kurzeitige Rutschen dann das Geräusch macht. Problem ist hier, dass meine Kupplung gerade mal 100.000 km drauf hat und nur ich den LT fahre, so dass die Kupplung eigentlich eher 300.000 bis 500.000 halten sollte.
Kleine Stellen mit Verhärtungen in den Belegen ist was Anderes was ich mir vorstellen kann, was auf schlechte Qualität zurückzuführen wäre.
Dann kann ich mir auch noch das Pilot- oder Ausrück-Lager vorstellen und/oder Dreck/Metallspäne zwischen Scheibe und Belägen (weiß nicht ob letztere genietet oder geklebt sind).
Ich werde erst mal bis ins Frühjahr so weiterfahren, oder bis dass ich sicher weiß, was es ist, oder die Kupplung echt rutscht. Bin auch auf den LT nicht echt angewiesen…
In den Bergen allerdings ist dieses vielleicht nicht die beste Idee, als hier im Flachland…

Lass mich wissen, wenn Du weisst was es bei Dir war/ist.

Grüße,
Marcel

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten