Re: Webasto Thermo Top DW 50 ohne Fernbedienung starten? TÜ?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Hendrik aus J am 15. November 2023 14:36:17:

Als Antwort auf: Webasto Thermo Top DW 50 ohne Fernbedienung starten? TÜ? geschrieben von kaperei aus Kassel am 15. November 2023 13:54:45:

Hallo,
in meinem Distance Wide ist eine Webasto Thermo Top DW 50, Bj. 93, 23432C verbaut. Sie wurde bisher über den Telestart T60 gestartet. Eine Uhr ist nicht verbaut.
Da sich die Heizung aktuell nicht in Betrieb nehmen lässt, würde ich gern umrüsten und auf die Fernbedienung verzichten. Die Heizung stattdessen über einen Schalter oder Taster im Armaturenbrett starten.
Ich habe bereits probiert, an die dünne schwarze Steuerleitung am Sicherungsblock mit den drei Stecksicherungen 12 Volt zu legen. Das gab es mal als Hinweis im Netz. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee dazu? Bin für jeden Tipp dankbar. Oder gibt es einen Experten im Forum, der sich das mal ansehen kann? Ich fahre auch gerne ein paar Kilometer.
Was sagt eigentlich der TÜV zu der nicht funktionierenden Heizung? Oder ist das möglicherweise ein Hinderungsgrund für das H-Kennzeichen nächstes Jahr? Muss jetzt dringend zur HU!
Gruß
Karl Peter Reichert

Mein Distance Wide von 1991 hat ebenfalls eine Webasto verbaut, die von Kauf an nicht funktioniert.
Ich habe das Bedienteil im Armaturenbrett und dies zeigte früher auch die Uhr an. Aber es startete nichts und es gab keine Fehlermeldung odgl.

Nach div. Versuchen habe ich es einfach elektrisch alles stillgelegt und abgeklemmt.

Ich gebe und verschenke sie gern incl. Uhr etc. an jemanden, der weiss, wie sie ausgebaut wird und dabei die Verschlauchung des LT wieder auf "Orignal" zurückbauen kann.

Wichtig wäre mir beim Ausbau der Rückbau auf originale Verschlauchung. Sie sitzt im Rahmen unter dem Beifahrersitz/hinter dem Beifahrersitz.

Beim Tüv oder bei der H-abnahme gab es nie Probleme, dass es nicht funktioniert. Sie ist allerdings AFAIR in der Zulassung eingetragen.

Viele Grüße

Hendrik

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten