Re: Motor stirbt beim runterschalten ab
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit (Peter) am 27. Oktober 2023 19:11:14:
Als Antwort auf: Motor stirbt beim runterschalten ab geschrieben von Andi aus Ö am 27. Oktober 2023 13:53:24:
Hallo!
Ich habe seit einigen Wochen ein zunehmendes Problem (VW LT28 Bj.90, 2,4TD 92PS): vor allem in den ersten 10-15 Minuten nach dem Losfahren kommt es immer wieder vor, dass der Motor beim runterschalten einfach "absäuft". Er lässt sich danach wieder anstarten (mühsam, aber doch) und fährt dann brav weiter, aber jedes Mal wenn ich auf eine Kreuzung zufahre habe ich Bammel, dass es wieder passiert - was nun schon oft vorgekommen ist. Gestern ist es zum ersten Mal auch nach längerer Fahrt - also mit warmem Motor - passiert.
Was könnte da los sein?
LG, Andi Hallo Andi
Das ist nix über das du dir große Sorgen machen musst.
Das passiert weil in der Einspritzpumpe zuviel Luft ist, die die Pumpe nicht los werden kann.
Es gibt zwei Möglichkeiten woran es liegt.
Die erste, deine Autschraube ist verdreckt. Da ist ein kleines Sieb drinn um die etwa 0,55 mm Bohrung vor verstopfung zu schützen. Abhilfe vernünftig reinigen. Als Notfall unterwegs hilft auskochen.
Die zweite Luftzieher durch undichtigkeiten.
Du siehst beim Lt nicht unbedingt durch feuchtigkeit die undichten Stellen.
Kleiner Tip, die durchsichtige Leitung an der Esp. ist dafür da das du undichkeiten erkennen kannst.
Luftlasen darin(bei laufendem Motor) bedeuten das es undichtigkeiten gibt.
Gruß Peter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten