Re: 1E-Motor kein Zündfunke - Fortsetzung
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Stefan Bodensee am 26. Oktober 2023 00:35:51:
Als Antwort auf: Re: 1E-Motor kein Zündfunke - Fortsetzung geschrieben von Stefan Bodensee am 25. Oktober 2023 19:35:29:
inzwischen bin ich selbst bereits ein bisschen schlauer geworden, was die relevanten PINs angeht.
Die PINs 1, 13, 14, 25 sitzen jeweils in der Ecke das Steckers.
Die übrigen beiden televanten 19 und 23 sind einfach zu bestimmen.
Morgen mache ich Messungen noch einmal, mal sehen, was dann für Ergebnisse dabei herauskommen.
Gute Nacht allerseits
Stefan
hallo Ralf,
erst einmal vielen herzlichen Dank für deine Hilfe (und für deine Geduld).
Das Prüflämpchen, das ich benutze, hat eine kleine Glühbirne drin. Das Messgerät ist ein etwa fünfzehn Jahre altes digitales Multimeter. Leider ohne Frequenzmessung.
Von den fünf Prüfmessungen, die du vorgeschlagen hast, erbringt nur eine einzige das korrekte Ergebnis:
PIN 19 hat saubere Masse.
Der Rest ist nicht so wie es sein sollte.
Möglicherweise habe ich da etwas komplett falsch verstanden.
Ich habe an den Kontaktpunkten der Zentralelektrik gemessen. Du schreibst indes, es solle am Steuergerätestecker gemessen werden.
Den Stecker habe ich abgezogen, konnte aber keine Nummernbeschriftung erkennen. Leider konnte ich deswegen auch keine Messung machen.
Ich bräuchte vermutlich einen Belegungsplan oder so etwas für die Kontakte im Stecker.
Ist das der Fall? Oder habe ich die Beschriftung übersehen bzw nicht entdeckt?
Danke für eine nochmalige Rückmeldung/Hilfe von dir.
mit herzlichen Grüßen
Stefan
Hallo Stefan,
Stellt sich die Frage, was für eine Prüflampe du hast. Ist da noch ein Glühlämpchen drin, ist das vermutlich zu träge. Ob so ein neumodischer Lügenstift irgendwas anzeigt, kannn ich dir leider nicht sagen.
Aber irgendeine LED samt Vorwiderstand sollte sich doch aus irgendwelchem Elektroschrott rausschlachten lassen, wenn keine in der Bastelkiste vorhanden ist. Polung musst du natürlich beachten!
Alternativ, was hast du für ein Meßgerät? Viele Multimeter zeigen mittlerweile die Frequenz mit an. Zumindest sollte sich irgendwas tun beim Anlassen.
Hab gerade mal in den Stromlaufplan geschaut. Die grüne Leitung von Pin 1 geht direkt zu PIN 25 am Steuergerät. Die könnte man mal schnell durchpiepsen, also von Klemme 1 Zündspule zu PIN 25 vom Stecker des Steuergerätes, sollten es nahezu 0 Ohm sein.
Was auch schnell gemacht ist, liegt bei Zündung ein am Steuergerätestecker an Pin 14 und an Pin 23 stabil 12V an?
Haben Pin 13 und Pin 19 eine saubere Masse, also nahezu Null Ohm zum Motorblock?
Hat jetzt nur indirekt damit zu tun, tickert eigentlich das Ventil zur Leerlaufstabilisierung bei Zündung ein, also diese Zigarre oben über dem Ventildeckel. Das müsste immer so sssssst-klack, ssssst-klack machen. Aber nur, wenn das Steuergerät angsteckt ist, nicht bei zum Messen ausgestecktem Steuergerät.
Wie war das jetzt, hattest du eine neue Zündspule schon getestet?
Viel Erfolg beim Messen, beste Grüße
Ralf(1E)
Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche schon einige hilfreiche Hinweise hier erhielt, mache ich hier kurz einen Zwischenbericht und bitte um weitere Unterstützung/Ratschläge.
Folgendes ist Stand der Dinge bei meinem 1E-Motor:
Der Motor springt nicht an.
Es kommt kein Zündfunke. Auch vom mittleren Zugangskabel des Zündverteilers direkt zum Motorblock nicht.
An der Klemme 15 der Zündspule liegen 12 Volt an.
Wenn ich an der Klemme 1 der Zündspule während des Startversuchs mit dem Prüflämpchen teste, sehe ich nichts.
Leider kenne ich mich nicht gut genug aus. Müßte hier ein Flackern zu sehen sein, wenn die Zündspule ein Signal bekommt?
Oder läßt sich das Signal, das an Klemme 1 ankommen müßte, nur mit einem Oszilloskop oder einem LED-Lämpchen messen?
Wenn das jemand weiß und mir sagen könnte, wäre das ganz lieb.
soviel im Moment
mit lieben Grüßen
Stefan
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten