Re: Bei Anlassdrehzahl kann man das Flackern schon sehen...

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Stefan Bodensee am 25. Oktober 2023 19:43:23:

Als Antwort auf: Bei Anlassdrehzahl kann man das Flackern schon sehen... geschrieben von Joachim S am 23. Oktober 2023 14:43:43:

Hallo Jo,

danke für deine Hinweise.
Die Zündspule ist neu. Die Prüflampe leuchtet an beiden Klemmen der Zündspule, wenn das eine Kabel abgezogen ist. (Dasjenige, das nicht die 12 Volt zur Zündspule bringt).
Habe ich es richtig verstanden, dass das Lämpchen erst in dem Moment leuchten darf, wenn das Kabel abgezogen wird?
Heute ist es schon zu spät, es noch einmal zu probieren.
Aber morgen schaue ich mal danach.

mit herzlichen Grüßen

Stefan

...
Meine nächste Frage daher. Ist die Lampe an der "Anderen Klemme" der Zündspule immer aus?
Oder immer an?
Was ändert sich, wenn man das Kabel von der Spule abzieht, was nicht auf Zündungsplus liegt.
Wenn dann die Lampe immer noch aus ist, an der anderen Klemme der Spule aber leuchtet, ist die Primärwicklung der Zündspule durch.
Geht die Lampe an, wenn man das Kabel abzieht, haben wir eher ein Problem an der Zündelektronik.
Kleine Anekdote... Meine Freundin kam mit ihrem ollen Golf aus der Werkstatt, wo sie ihr was vom Hallgeber erzählt hatten. Sie fragte mich dann, ob die sie verarschen wollten, was denn ein Hallgeber am Auto zu suchen hätte...
Nein, wollten sie nicht, den Hallgeber gabs :-)
Gruss Jo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten