Re: Erster Gang

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Manibor am 16. Oktober 2023 20:40:38:

Als Antwort auf: Erster Gang geschrieben von timojj81 am 04. Oktober 2023 17:23:26:

Hallo Timo,
Du hast s.w. eine Motorwanne um den Motor herum. Bei mir ließen sich alle Gänge, die nach FR vorn liegen (sprich Schaltstange nach hinten schieben) im heißen Zustand schwer schalten. Je heißer der Motor war, desto schwieriger waren die Gänge einzulegen. Beim Zahnriemenwechsel habe ich das ganze Gestänge zerlegt. Es war der hintere (ich nenne es mal) Gleittopf, der am Rahmen sitzt, mit altem Schmodder so zugedreckt, dass das Gestänge nicht mehr weit genug nach hinten gleiten konnte. (Ich meine das Blechteil oberhalb der Schaltkugel, in das die Schaltstange von vorne herumgleitet und sich dreht) Da das Gestänge auch durch den Motorschutz läuft, bekommt die Stange genügend Wärme ab. Die Längung bewirkt, dass die Schaltkulisse vorne nicht mehr sauber "umschaltet" werden konnte. So wie der Dreck draußen war, lief das Getriebe wieder wie vorher. Mal so ausgerechnet bei 80°C Temperaturdifferenz macht das bei 1,5m Schaltgestänge schon 1,4mm. Die könnten entscheident sein.
Ich hoffe, dass dieser Fehler bei dir vorliegt. Den kannst Du ohne Geld und nur mit Fleiß beheben.
Dir viel Erfolg bei der Suche
Manibor

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten