Re: Fahren oder Warten..

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Dännchen am 27. September 2023 22:32:24:

Als Antwort auf: Re: Fahren oder Warten.. geschrieben von Stefan Steinbauer am 27. September 2023 22:13:12:

Hey Jan! Also bis jetzt stand er immer in einer Garage, was ich ihm in der Stadt leider nicht bieten kann.
Es haben jetzt schon einige gesagt, daß ich ihn noch etwas fahren kann und ich denke, das werde ich auch machen...bin jetzt mal mutig! Danke für deine Hilfe. Gruß, des Dännchen

Die Frage ist nicht, wieviele Kilometer die Riemen durchhalten, denn das war angedacht bei "normaler" Nutzung.
Also so 12 - 15000 km pro Jahr.
Unsere LTs fahren einige tausend, selten über 4000 Km pro Jahr.
Ja, mir ist schon klar das mit der Zeit die Weichmacher schwinden und sie dadurch brüchig werden. Daher ja auch meine Frage und meine Panik wegen einem Motorschaden. Im Netz hatte ich die Info mit der Herstellerempfehlung von alle 6 Jahre oder 120.000 km gefunden, wollte mich aber von Leuten beraten lassen, die Erfahrungswerte haben. 😉
Der Riemen altert aber nicht nur bei Nutzung, der Gummi zersetzt sich mit der Zeit.
Deswegen wird hier um Forum der Wechsel nach 7 Jahren empfohlen.
Wenn es 8 oder 9 Jahre werden ....egal.
Aber das muß jeder für sein Fahrzeug selbst ermitteln.
7 Jahre schaffen wir problemlos, 100.000Km hat mein LT erst vor kurzem erreicht. Und der ist BJ 1996.
Eines muß klar sein, der Zahnriemenriss ist beim Dieselmotor ein Totalschaden.
Und einen guten Motor bekommen......

Seit vorsichtig.
Gruß
Stefan

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten