Re: ACL haltbarer als 1G und DV?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Marius-HH am 27. September 2023 20:28:04:
Als Antwort auf: Re: ACL haltbarer als 1G und DV? geschrieben von highway am 27. September 2023 19:28:02:
Guten Tag,
Wir suchen immernoch einen top erhaltenen Florida, weil uns unser flacher Kasten etwas zu eng wird.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob theoretisch der ACL der langlebigste Turbodiesel durch die LLK ist?
Ist natürlich erstmal rein hypothetisch, aber angenommen zwei Motoren hätten das gleiche gelaufen, bsp 1g und ACL.
Danke für die Hilfe
Gruss
Jan
Moin Jan,
Das ist sehr subjektiv,das kommt natürlich darauf an wie die Motoren gepflegt und behandelt wurden bei gleicher km Leistung.
Am haltbarsten wäre da wohl ein Saugdiesel weil er eben nicht aufgeladen ist.
Acl hat mehr Drehmoment gegenüber dem 1 g aber ob er Haltbarer ist...
Das wird dir kaum jemand beantworten können vermute ich.
Erfahrungswerte evtl.von denen 2-3 die täglich die Motoren in der Hand haben.
Bin gespannt
LG
Thomas
PS:Der Acl wäre aber immer die erste Wahl...bei mir
Hi Jan,
Ja, das sehe ich auch so, die haltbarsten Motoren sind die CP/DW der ersten Serie. Ich denke, das liegt an den nicht vorhandenen Hydrostößeln. Da blieb mehr Öl in der Wanne, wenn es eng wurde. Zudem gab es etwa mitte der 90iger neue Zylinderköpfe aus anderem Aluguss (TDI). Bis dahin starben die Motoren hauptsächlich an kaputten undichten Zylinderköpfen (oft auch n.g. Zahnriemenwechsel) und mancher auch an hohen Laufleistungen. Dann wollten die Leute alle Geld sparen und kauften gern gebr. Motoren/Teile und vermurksten oftmals damit den Rest. Deshalb nach 35 Jahren noch ne Aussage zu treffen, wie haltbar was ist, denke ich, ist unmöglich. Vermutlich wird man wenige originale erste Motorengenerationen antreffen.
Ich würde den Wagen kaufen, der besser da steht und ich mich eher mal mit dem Gedanken finanziell einen Ersatzmotor einplanen anfreunden und da ist es natürlich motivierender einen ACl zu sponsorn.
Gruss h
PS Der Motor ist eine Schwachstelle und nicht dauerhaltbar! Vielleicht besser nen alten Ford 2,5Di Transit oder 508D bzw. 711D kaufen, die laufen, duck und wech. Moin,
Der Motor mag ne Schwachstelle sein ( mein 1S läuft seit 250tkm ohne nennenswerte Probleme u d ohne Turbo )
Aber durch die rosarote LT Brille ist der Klang vom 6ender immer wieder viel geiler als der ganze andere Kram der so rum fährt 😁Gruß Marius
- Re: ACL haltbarer als 1G und DV? 1993ACT 27.09.2023 21:42 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten