Re: Problem mit der Markise - Fiamma F45
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von dna_cgn am 13. September 2023 21:56:20:
Als Antwort auf: Re: Problem mit der Markise - Fiamma F45 geschrieben von ltpit (Peter) am 13. September 2023 20:00:41:
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit der Markise an unserem 1991 LT28 Karmann Distance Wide. Es ist eine Fiamma F45. An einem der "Arme" ist am Gelenk der Bolzen rausgesprungen. Einfach wieder reinschieben geht nicht, da zu viel Spannung auf dem Drahtseil ist. Weiß jemand, ob und wie ich die Spannung vom Drahtseil lösen kann? Oder habt ihr sonst eine Idee, wie ich die beiden Elemente wieder zusammenbekomme?
Hier auch zwei Bilder:
Beste Grüße,
Daniel
Hallo Daniel
Du gehst vorne an den Armen hin und zeichnest an wie die Stellung der Arme an. Dann Demontierst du vordere Querschiene, das heisst Keder aus dem Profil ziehen Arme auch.
Die Arme sind. Dann soweit endspannt das du den Bolzen wieder einhängen kannst.
Gutes gelingen.
Gruß Peter
Hallo Peter,
vielen Dank dir! Ich habe die Arme aus der Querschiene rausgeholt. Leider ist die Spannung auf dem Drahtseil nach wie vor zu groß. Ich habe auch noch mal Bilder ergänzt zum aktuellen Stand. Oder muss ich das Tuch auch zwingend von der Querschiene lösen?
Beste Grüße,
Daniel
Update: Ich habe den Arm einmal komplett runtergenommen. Der lässt sich nicht einfach so wieder zusammenführen. Wenn nicht jemand noch eine gute Idee hat, werde ich den Arm wohl abmontiert lassen und mich dann darum kümmern, wenn wir wieder in der Heimat sind (aktuell in Spanien auf einem Campingplatz).
Hallo Daniel
Im Arm befindet sich das Stahlseil das in eine kräftige Feder eingehägt ist.Du mußt am Arm ziehen um das Gelenk einzuhängen zu können. Knicken spannt die Feder.
Gruß Peter Alles klar, vielen Dank dir noch mal!
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten