Re: Also die Kopfdichtung ist beim CH easy zu wechseln...

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von highway am 11. September 2023 07:37:20:

Als Antwort auf: Re: Also die Kopfdichtung ist beim CH easy zu wechseln... geschrieben von Boxercup am 10. September 2023 17:03:33:

Hallo LT'ler
ich bin seit kurzem LT Besitzer, ist ein LT 31 mit Hochdach, Womo Ausbau und dem bärenstarken CH Motor😂, gekauft hab ich das Auto für 2700,- Euro bei uns hoer in Österreich und gedacht ist er mein Rennauto zu ziehen für ein paar wenige Rennen im Jahr in Österreich. Soweit so gut, der Ausbau ist top in Schuss, aaaaaber, außen rum ist er ziemlich verrostet, das Problem ist aber auch so gut wie gelöst, jetzt ist am Wochenende aber noch dazu gekommen, dass wohl offenbar die Kopfdichtung oder gar der Kopf durch sind. Das Auto hab ich nur geholt und bin ca 100 km gefahren, dabei ist der Druckbehälter gerissen und er wurde kurz vor zu Hause heiß, habe dank eurem Forum den Clio Behälter verbaut und x mal versucht zu entlüften, ohne Erfolg. Nun meine Frage und die stelle ich mittlerweile leicht verzweifelt: was tun? CH Motor reparieren? Alternativ Motor einbauen, wenn ja welchen? Neues Fahrzeug kaufen und Womo Ausbau umbauen?
Wichtig für eure Antworten, Budget ist sehr klein und ich bin kein Mechaniker, sondern Hobbyschrauber mit begrenzten Fähigkeiten!!!
Danke für Eure Antworten und falls wer wirklich gute Tips hat, würde ich mich freuen wenn wir vielleicht mal telefonieren um alle Einzelheiten zu besprechen....

LG Michael
Hi Michael,
das hab ich schonmal in Island auf nem Campingplatz gemacht. War recht problemlos. Wer Rennen fährt, kann auch schrauben ;-)
Ist ein sehr problemloses Konstrukt. Geht alles mit normalem Werkzeug, 10er Inbusnuss mussten wir improvisieren.
Der örtliche Laden hat uns nen Inbusschlüssel durchgeflext, haben wir in die 10-er Nuss gesteckt, fertsch.
Aus Interesse, was für Rennen fährst du?
Gruss Jo

Hallo Jo,
fahre Autocross Rennen, ja, schrauben geht schon bissl, mein Problem ist weniger die Dichtung wechseln, das seh ich schon, dass der CH da recht einfach aufgebaut ist, aber ich fürchte eben, dass vielleicht der Kopf gerissen ist, oder die Abstreifringe was haben, denn beim überführen hat er laut meinem Mitfahrer doch ab und an blau gequalmt, das Auto hat allerdings auch über ein Jahr gestanden, vielleicht mach ich mir eh zu viele Sorgen und die Kopfdichtung ist das Problem allein, würde auch den Druck im Kühlsystem und das nicht entlüften erklären. Ich bin halt grad am abwägen was Sinn macht, Alternative wäre nämlich ein umgebauter LT mit Audi 5Zylinder Benziner, der ist aber noch nicht typisiert, hat noch die originalen Trommelbremsen und ich müsste den kompletten Womo Umbau einbauen.....
LG Michael

Hi
Ich habe damals den Umbau von 4 Zylinder 115PS zum 5 Zylinder 136PS in einem Typ 43 zum crossen gemacht. Das war eine echte Enttäuschung. Der 4 Zylinder ging am Berg deutlich besser. Dafür war der 5 Zylinder ruhiger im Laufen. Ich würde eher am 4Zylinder tuning arbeiten als am 5Zylinder, wenn man Anhänger fahren will.
Gruss h

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten