Re: Komplett Lackierung nach Restauration
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Fabian aus Fulda am 17. August 2023 21:18:49:
Als Antwort auf: Re: Komplett Lackierung nach Restauration geschrieben von Nana am 16. August 2023 15:05:51:
Hey Fabian… na, wie ist die Lackierung geworden? Und hätte dein Freund Zeit und Lust noch einen VW Bus (einen Lt Florida) zu lackieren? Falls ja, was würde er denn dafür verlangen?
Liebe Grüße,
Nana
Nabend zusammen,
Es ist soweit. Ich bin endlich nach 2 Jahren Restauration soweit, dass ich meinen LT 28 (lang, Hochdach) lackieren kann...Originallack war damals das Mediumblau H5G welches ich auch vorhabe wieder zu lackieren.
Diesmal möchte ich aber nicht den kompletten Bus blau, sondern alles unterhalb der Regenrinne blau und das Dach weiß.
Nun zu meiner ersten Frage: Welche Farmkombi ist da empfehlenswert. Ich habe bis jetzt nur Bilder von T3's gefunden die in Mediumblau/Pastellweis Lackiert wurden, aber keinen LT's.
Schwanke da noch zwischen Pastellweis und Reinweiß. Wenn da jemand Erfahrung mit hat gerne melden! :)
Nun zu meiner 2. Frage: Wie viel Lack muss ich da insgesamt einplanen?
Das Lackieren mache nicht ich selber, sondern überlasse das einem guten Kollegen der schon viel Erfahrung, jedoch nur mit Autos Lackiert hat und keine Busse...weshalb er leider nicht einschätzen kann, wie viel Liter Farbe dabei draufgehen werden.
Falls hier jemand seinen LT schonmal selber lackiert hat und noch weiß wie viel Farbe er dabei ungefähr verbraucht hat wäre das super hilfreich! :)
PS: Lackiert werden nur die von außen sichtbaren Teile, also nicht die Ladefläche und Cockpit.
Schönen Sonntag Abend noch!
Fabian
Hallo,
also soweit ich mich erinnere, waren es 2k LKW Lack (stabiler als PKW) 5 Liter unten und 3l oben (nicht von ganz oben lackiert) Im Prinzip sind das 2 Autos. Ich hatte unten zuviel Farbe, deshalb wurde meiner kurzerhand 3-Fach lackiert, was eine sanfteren Verlauf mit mehr glanz ergibt (extrem gut geworden). Kauf lieber einen Liter zuviel als zu wenig. Meine Farbe beige chargierte stark beim Nachkauf (hatte erst nur die Falze+Innen lackiert). Ich hab meine Mipa Farbe usw. von https://autolackierbedarf.de/ extrem Fachkompetente und hilfreiche Beratung + Service. Hab sogar einmal sofortschicken mit dpd benötigt. War alles zeitkritisch bei mir, da das Wetter sich änderte.
Gruss h
PS Hoffe dein Kollege kann auch gut Wände lackieren;) Original Farbe ist eine gute Entscheidung, wenn man auf das H-Kennzeichen raus will. Ich wollte auch keine Diskussion mit dem TÜV darüber riskieren bzw. ich kenne jmd der damit Probleme hatte.
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/6551/FL-U_553_-_VW_LT_28_-_KriKw_aD/photo/6551
sieht echt gut aus ;)
Vielen dank erstmal!
Ja ich denke auch lieber einen Liter mehr haben als zu wenig.
Dann mache ich mich mal ans bestellen der Farbe :)
Gruß Fabian Hallo Nana,
da muss ich dich leider enttäuschen. Die Lackierung war zwar wirklich in Ordnung...sind 1-2 Läufer drin und der Klarlack wirft an der ein oder anderen Stelle Orangenhaut aber alles in allem siehts für den Preis den ich für Lack etc. bezahlt habe echt gut aus. Mein Kumpel hat mir nach der Lackierung aber versichert dass es sein letztes großes und auch bisher größtes Lackierprojekt war, was ich auch verstehen kann da er nebenbei noch viele andere Baustellen hat und momentan wieder Schweißarbeiten an 2 T3`s hat...
Aber bei der Suche nach einer Lackierkabine kann ich dir evtl. helfen.
Ich habe meinen LT in eine Lackierkabine von einer Baumaschinenvermietungsfirma gebracht. Die haben pro Tag 150€ für die Halle genommen und 50€ für einen Hubwagen, den man bei einem Hochdach definitiv brauchen wird(empfiehlt sich aber nur wirklich, wenn man zu zweit ist...der eine fährt den Hubwagen, der andere Lackiert).
Die Firma heißt Baumaschinen Schmitt in Rodges (nähe Fulda). Theoretisch haben die auch einen Angestellten Lackierer aber das wird dann halt wieder deutlich teurer, die genauen Preise weiß ich aber nicht.
Ich weiß nicht wie weit Fulda von dir entfernt ist, ansonsten schaue doch mal bei dir in der Umgebung ob es da so etwas gibt...diese Baumaschinenvermietungsfirmen haben häufig eine Lackierkabine für Ihre Fahrzeuge/Geräte.
Ich bin momentan auf einer Spanienreise und deshalb weniger am Handy, folglich kommen meine antworten dann etwas später ;)
Wenn ich es schaffe werde ich die Tage mal ein Bild Hochladen wie der LT jetzt zusammengebaut aussieht.
Liebe Grüße
Fabian
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten