Re: Quietschen, Knacken, Knarzen in der Vorderachse...

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Marc am 16. August 2023 10:31:32:

Als Antwort auf: Re: Quietschen, Knacken, Knarzen in der Vorderachse... geschrieben von Hendrik aus J am 16. August 2023 10:03:40:

...oder doch von der Hinterachse?
Schon länger immer mal ein ganz bisschen, aber jetzt diesen Sommer im Urlaub sehr laut und eigentlich immer deutlich vernehmbar (außer bei Fahrten im Regen, vermutlich ist dann alles durch das Wasser "geschmiert"):
- Beim Einfedern ist ein lautes Quietschen zu hören, teilweise wie Gummi (z.B. Querlenker-Buchsen), teilweise eindeutig Metall auf Metall
- Teilweise auch ein Knacken, wie ein ausgeschlagenes Gelenk (z.B. Spurstangenkopf)
- Selten mal ein knirschendes, mahlendes Geräusch mit dabei
- Unabhängig vom Lenkeinschlag
- Am deutlichsten beim Anhalten (haben die Kräfte, die beim Bremsen aufgenommen werden müssen, einen Einfluss?)
- Beim "gleichmäßigen" Überfahren von Bodenwellen tritt es auch auf
In den letzten Jahren erneuert:
- Traggelenk unten rechts (nicht wegen Verschleiß, sondern weil eh gerade alles auseinander war, Lemförder)
- Traggelenke unten (nicht ganz sicher)
- Federn VA
- Gummi-Metall-Buchsen Querlenker oben
- Lager für die Umlenkhebel der Lenkung
- Alle Gummis vom Querstabilisator, incl. Buchse zwischen Koppelstange und Querlenker
- Radlager (vorne und hinten)
Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Oder einen Vorschlag, wonach ich zuerst sehen sollte?
- verbliebenes Traggelenk?
- Querlenker unten?
- Zugstreben?
- Lenkgestänge (eine Gummimanschette ist nicht ok)?
- Blattfedern hinten (der TÜV sprach mal von ausgeschlagenen Lagern/Aufnahmen)? Es sind zusätzlich AirCells verbaut...
Danke & Gruß
Marc
Nach langjähriger Suche waren es bei mir die Gummis der Zugstreben, bei denen innen eine Metallführung angerostet war und die Zugstreben bei bestimmten Brems- oder Lenkmanövern
deutlich metallische Geräusche erzeugte. Ursprünglich hatte ich aufgrund vor Scheifspuren die Federn im Querlenker (und damit einen verstellten Querlenker) vermutet.
Gruß
Hendrik

Hallo,

die Zugstreben sind momentan auch mein "Favorit", die Schubstangengummis wollte ich neu machen lassen, aber da will keiner so recht ran, da die Hülsenschrauben echt übel aussehen (und meines Wissens nirgendwo Ersatz beschaffbar ist). Was tun, wenn sie sich nicht zerstörungsfrei lösen lassen? Oder gibt es doch irgendwo Ersatz?

Danke & Gruß
Marc

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten