Re: Quietschen, Knacken, Knarzen in der Vorderachse...


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Geschrieben von Marc am 16. August 2023 10:28:41:

Als Antwort auf: Re: Quietschen, Knacken, Knarzen in der Vorderachse... geschrieben von AndiHH am 15. August 2023 23:09:18:

...oder doch von der Hinterachse?
Schon länger immer mal ein ganz bisschen, aber jetzt diesen Sommer im Urlaub sehr laut und eigentlich immer deutlich vernehmbar (außer bei Fahrten im Regen, vermutlich ist dann alles durch das Wasser "geschmiert"):
- Beim Einfedern ist ein lautes Quietschen zu hören, teilweise wie Gummi (z.B. Querlenker-Buchsen), teilweise eindeutig Metall auf Metall
- Teilweise auch ein Knacken, wie ein ausgeschlagenes Gelenk (z.B. Spurstangenkopf)
- Selten mal ein knirschendes, mahlendes Geräusch mit dabei
- Unabhängig vom Lenkeinschlag
- Am deutlichsten beim Anhalten (haben die Kräfte, die beim Bremsen aufgenommen werden müssen, einen Einfluss?)
- Beim "gleichmäßigen" Überfahren von Bodenwellen tritt es auch auf
In den letzten Jahren erneuert:
- Traggelenk unten rechts (nicht wegen Verschleiß, sondern weil eh gerade alles auseinander war, Lemförder)
- Traggelenke unten (nicht ganz sicher)
- Federn VA
- Gummi-Metall-Buchsen Querlenker oben
- Lager für die Umlenkhebel der Lenkung
- Alle Gummis vom Querstabilisator, incl. Buchse zwischen Koppelstange und Querlenker
- Radlager (vorne und hinten)
Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Oder einen Vorschlag, wonach ich zuerst sehen sollte?
- verbliebenes Traggelenk?
- Querlenker unten?
- Zugstreben?
- Lenkgestänge (eine Gummimanschette ist nicht ok)?
- Blattfedern hinten (der TÜV sprach mal von ausgeschlagenen Lagern/Aufnahmen)? Es sind zusätzlich AirCells verbaut...
Danke & Gruß
Marc
Moin,
denke mal das sind die Gummilager vom Stabi und oder die Gummilager der Koppelstange/n auf dem Stabi. Unter denen bildet sich gerne Rost und die Gummis sind meistens ziemlich alt und hart, weil noch nie gewechselt. Das Quietschen ist echt eklig/nervig. Dass das Quietschen bei Regen weg oder weniger ist, ist auch oft der Fall. Sprüh da mal WD40 oder so zwischen Gummi und Stabi. Wenn das weg oder weniger ist, haste die Bestätigung.
WD 40 hilft da aber nur kuze Zeit, dann fängt es wieder an. Am besten die Gummilager erneuern. Ach die von den Koppelstangen.
Gruß, Andi

Moin,

die Gummis vom Stabi (Lagerung am Rahmen, Gummi zwischen Stabi und Koppelstange, und auch zwischen Koppelstangen und Querlenker) sind "neu", auch die Buchsen in denen die Koppelstange am Querlenker gelagert ist...

Gruß
Marc



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