Re: Abgasuntersuchung durchgefallen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit (Peter) am 01. August 2023 06:29:29:
Als Antwort auf: Re: Abgasuntersuchung durchgefallen geschrieben von ltpit (Peter) am 01. August 2023 05:55:55:
Hey Jan!
Mein LT ist beim ersten Versuch auch durchgefallen. Er hat stark gequalmt und jede Menge Öl verbrannt (und 800 km später hat der Motor den Geist dann ganz aufgegeben - noch wartet er vor der Werkstatt).
Er war aber genau eingestellt. In der Werkstatt haben sie dann so ein Motor-Reinigungs-Zeug durchgejagt (ich meine, da gibt es hier im Wiki auch nen Beitrag zu) und dann hat er bei der Wiedervorführung bestanden.
Kann aber auch sein, dass es an der Werkstatt lag und dass sie nen guten Draht zum Prüfer haben...
Viel Erfolg!
Hallo zusammen.
Ich war mit meinem LT 50 Dreiseitenkipper 2,4 69Ps beim TÜV alles in Ordnung aber die abgasuntersuchung hat er nicht bestanden weil er zu stark qualmt. Jetzt habe ich alle Einspritzdüsen Instand setzen lassen und er qualmt immer noch stark blau? Woran kann das noch liegen habt ihr vielleicht eine Idee?
Danke im voraus
Gruß Jan
Hallo Gunnar
Bei der Abgasuntersuchung beim Diesel wird nur die Rauchtrübung gemessen.
Im Grunde genommen die Partikel die in der Abgasanlage herumschwirren.
Ich gehe wenn ich so einen Motor mit schlechten Werten so vor.
Der Tank sollte nicht voll sein,dann eine Dose Systemreiniger für Dieselmotore (zbs. LIQUIMOLLI) einfüllen.Der Motor sollte vorher auf Betriebstemperatur sein.
Dann auf die nachste Autobahn fahren und den Motor im vierten Gang etwa 30 Kilometer über die Bahn fahren.Es ist gut zu sehen wie die verussungen aus dem Schalldämpfer fliegen.
Das geschieht weil der Dieselzusatz die Abgastemperaturen erhöht und der Ruß deshalb verbrennt.Nach dieser Kur hat der Motor wieder Top Abgaswerte.Der Tank sollte danach vollgetankt werden.
Mal ein Beispiel.Vor Jahren hatte ich mal einen 3 Liter Daimler mit sagenhaften 900000kilometern der sagenhafte 10% im Abgas bei der Messung brachte.Nach der Kur etwa eine Stunde ergab die Messung 1,5%
Gruß Peter Das es funktioniert können hier im Forum einige bestätigen die den tip über die Jahre bekommen haben.
- Re: Abgasuntersuchung durchgefallen Andreas aus HH 01.08.2023 07:59 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten