Re: Abgasuntersuchung durchgefallen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Felix am 29. Juli 2023 10:20:52:
Als Antwort auf: Abgasuntersuchung durchgefallen geschrieben von Jan am 29. Juli 2023 09:52:16:
Hallo zusammen.
Ich war mit meinem LT 50 Dreiseitenkipper 2,4 69Ps beim TÜV alles in Ordnung aber die abgasuntersuchung hat er nicht bestanden weil er zu stark qualmt. Jetzt habe ich alle Einspritzdüsen Instand setzen lassen und er qualmt immer noch stark blau? Woran kann das noch liegen habt ihr vielleicht eine Idee?
Danke im voraus
Gruß Jan Moin Jan,
Blaurauch = verbranntes Öl !
Das ist bis zu einem gewissen Grad beim Diesel normal, allerdings sollte das nicht überhand nehmen.
Übliche Ursachen sind bei hohen Laufleistungen Auswaschungen an der Zylinderlaufbahn, verschlissene/ gebrochene Ölabstreifringe, spröde Ventilschaftdichtungen (beim Diesel aber eher weniger, da kaum Unterdruck vorhanden ist), defekte Kopfdichtung (unwahrscheinlich, wenn er normal läuft, Kompression wäre sehr wahrscheinlich nicht gut).
Schau mal nach, ob du auch Öl im Ansaugbereich hast (Luftfilter etc.)
Haste ne ungefähre Ahnung davon, wie viel Öl dein LT verbraucht ? Das ist immer ein guter Indikator für den Zustand vom Motor (wenn ansonsten dicht).Die schlechten Abgaswerte müssen nicht unbedingt vom Öl kommen, es kann auch sein das du zu viel Dieselmenge fährst (Spaßschraube) - dann hast du ruckzuck Probleme mit der HU.
viel Erfolg wünsch ich dir !
Felix
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten