Puh, Rosskur gefällig?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Joachim S am 05. Juli 2023 18:19:31:

Als Antwort auf: LT springt nicht an, hat jemand eine funktionfähige Glaskugel? geschrieben von Ralf Z. am 05. Juli 2023 15:23:01:

Moin allerseits,
der LT (DW, Bj. `81) wurde 2018 zum letzten mal wirklich bewegt, 2020 wegen Heckenschnitt nur kurz auf dem Hof hin und her gefahren und wieder abgestellt. Bis dahin war alles gut, sprang schnell und ohne qualmen an. Dieses Jahr das Dilemma: Wellendichtring undicht und Pumpe leergelaufen. Wedi erneuert und Pumpe entlüftet, transparente Schläuche in hochgestelltem tranparentem Kanister und Diesel wird blasenlos im Kreis gepumpt. Hochdruckteil arbeitet auch, es spritzt aus den gelockerten Einspritzleitungen. Dumm ist nur, daß beim Orgeln sofort Druck im Block aufgebaut wird, der durch Peilstabrohr und Ölabscheider entweicht. Eine Kompressionsmessung zeigte dann warum: Zylinder 1: 17 bar, 2: 13 bar, 3: 14 bar, 4: 5 bar, 5: 5 bar, 6: 9 bar. Daß mir ein Marder die Kopfdichtung zerbissen hat, halte ich für äusserst unwahrscheinlich, und dass der Zylinderkopf beim Stehen quer durchgerissen ist, ebenfalls.
Meine Vermutung ist, daß sich durch die letzte kurze Betriebszeit Kondenswasser in den Zylindern gebildet hat und die Kolbenringe angerostet sind und festklemmen. Als erste Aktion habe ich jetzt pro Zylinder 10 ml Rostlöser eingefüllt und den Motor einmal durchdrehen lassen, um den Rostlöser aus der Vorkammer auf die Kolben zu kriegen. Die Einspritzdüsen sind nur locker eingeschraubt. Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, um eine Komplettsanierung zu umgehen?
Gruß
Ralf

Hi Ralf,

vielleicht mit dem Rostlöser noch mal wiederholen...

Danach noch je nen Teelöffel Motoröl nachfüllen, Düsen wieder anziehen, starten.

Wenn er nicht startet, lässt du dich anschleppen.

Vielleicht hast du ja Glück, und es schubbelt sich frei... Muss aber schon einiges schief gehen, wenn alle Zylinder verrostet sein sollen.

Ach so, wenn die Düsen draußen sind, kannst du ihm wunderbar beim Vorglühen zugucken. Ist da alles OK?

Gruss Jo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten