Re: Leerlaufprobleme beim LT28 6-Zylinder Benziner

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von ltpit(Peter) am 19. Juni 2023 08:31:11:

Als Antwort auf: Leerlaufprobleme beim LT28 6-Zylinder Benziner geschrieben von Tim R. aus dem Frankenland am 18. Juni 2023 22:58:58:

Hallo liebes Forum. Mein Name ist Tim und ich wohne in Oberfranken (Coburg).
Ich bin seit ca. 1Jahr stolzer Besitzer eines LT28, Bj. 94, 94PS, 6-Zylinder, Benziner. Motor ist der 1E. Nachdem ich mit diesem guten Stück 4 Monate in Spanien und Portugal unterwegs war, musste er auf dem Rückweg nach DE (nach 11000km) aufgrund einer defekten Lima in eine Werkstatt. Dort habe ich gleich weitere Sachen wie Zahnriemen, Ölwechsel, Bremsen usw. mit machen lassen. Seit diesem Werstattbesuch (nahe der französischen Grenze) läuft er nicht mehr rund. Die Werkstatt hatte es nicht geachafft den Motor einzustellen und meinte das Regelventil wäre wohl hinüber.
Konkretes Problem ist: Wenn ich den LT starte stottert er und ist immer kurz davor "abzusaufen". Nach ca. 2-3min geht er dann mit der Drehzahl sehr weit hoch. Ziehe ich den Stecker vom Drosselklappenpoti regelt er wieder runter. Stecke ich ihn wieder drauf, geht er wieder hoch. Sensor habe ich getauscht, leider ohne Veränderung. Nun habe ich ihm auch ein neues Regelventil spendiert. Motor dreht immernoch hoch. Klopfe ich auf das Ventil regelt er runter und bleibt unten. Ziehe ich den Stecker vom Ventil regelt er auch runter. Stecke ich ihn wieder drauf, bleibt er im normalen Drehzahlbereich. Er nimmt das Gas schlechter an (als vor der Werkstatt) und es ist (meißten beim schalten in den 2.Gang) ein schlagen von der Drosselklappe hörbar
Diese ist sauber und schließt auch vernünftig.
Die Schläuche im Motorraum scheinen alle in Ordnung zu sein.

Hallo Tim

Da ist wohl richtig was im argen.

Die Diagnosebuchse befindet sich im oberen Teil der Zentralelektrik (Sicherungstasten).Das ist eine weiße+schwarze Buchse wo Flachstecker rein passen.
Kleiner Tip....

Besorge dir ein Autodia sx45 pro für 54 Euro und ein Adapterset für 21,99.
Damit kannst du deinen LT problemlos auslesen ohne auf Binkcodes achten zu müssen.Das Gerät funktioniert auch für andere VAG Fahrzeuge mit OBD2 Anschluss.

Ich vermute das die Schrauber beim Zahnriemenwechsel überfordert waren+die Steuerzeiten nicht mehr passen.

Gutes Gelingen
Gruß Peter

Ehrlich gesagt habe ich zu wenig Ahnung von Motoren (versuche mich da gerade etwas "reinzufuchsen")
Des Weiteren konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob der LT einen Fehlerspeicher hat den man auslesen könnte. Bzw. wo dieser Stecker wäre. Habe nach einem 2-poligen Flachpinstecker gesucht und nichts gefunden...
Ich würde mich über Tipps und Ideen freuen und danke allen, die sich diesen langen Beitrag durchlesen.
Lieben Gruß und allzeit gute Fahrt

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten