Re: Kühlung ausgefallen - wie es weiter ging


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von blaufuss am 29. Mai 2023 17:44:45:

Als Antwort auf: Re: Kühlung ausgefallen - wie es weiter ging geschrieben von Felix am 29. Mai 2023 13:47:02:

Moin,
also wenn du schreibst sehr sehr hoher Ölverbrauch, kommt das sicherlich nicht nur von der Zylinderkopfdichtung sondern auch von verschlissenen Kolbenringen / Laufbuchsen.
An deiner Stelle würd ich mal den Motor öffnen und dann entscheiden was passiert. Sehr wahrscheinlich wärst du mit einer vernünftigen Motorinstandsetzung besser dran als mit einem blindgekauften Motor (hier wäre ich verdammt vorsichtig mit Motoren aus unbekannter Quelle).
Wenn deine Anbauteile noch I.O sind brauchst du ja keinen komplett neuen Motor.
Prüf mal den Kopf auf Risse von Ventilsitzen zur Wirbelkammer - die sind leider schlecht zu beheben und kritisch für Wasser im Öl / Öl im Wasser.
Neuer Kopf ohne alles kostet knappe 700euro von Amc - Bohren und hohnen vom Block (eventuelles planen) liegt je nach Motorenbauer zwischen 300 und 600 Euro.
Übermaßkolben und Ringe gibt es von Nüral oder Mahle für relativ wenig Geld.
Ich hab den ganzen Kram gerade hinter mir und würde es immer wieder tun weil man einfach weiß, was man am Ende hat! Einen Motor wo du weißt was Sache ist. Aber vielleicht ist auch alles nur halb so wild und du brauchst nur ne neue Zylinderkopfdichtung - im Kopf werden aber auf jeden Fall die Ventilschaftdichtungen hart wie Beton sein - auch hier zieht der Motor sich dann ordentlich Öl rein.
schreib mal wies gelaufen ist, wenn der Kopf runter ist.
beste Grüße
Felix

Hallo Felix,

Bei meinem dv ist bei 350000 km ein neuer Kopf montiert worden (vielen Dank an LT-Pit). Die Ventilführungen waren jenseits jeder Verschleissgrenze und Risse waren auch genug im alten Kopf. Der Ölverbrauch reduzierte sich nach dem Umbau von ca. 1,5 Liter auf ca. 0,8 pro 1000 km. Der Motor lief vorher allerdings noch ganz passabel, aber es lag auch kein nennenswerter Wasserverbrauch vor.

VG aus Düsseldorf
Rainer



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten