Re: Kühlung ausgefallen - wie es weiter ging


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 29. Mai 2023 13:47:27:

Als Antwort auf: Kühlung ausgefallen - wie es weiter ging geschrieben von GunnarL am 29. Mai 2023 13:24:50:

Moin zusammen!
Jetzt in Ruhe und zu Hause schreibe ich mal etwas ausführlicher. Danke erstmal für eure Tipps und Ratschläge. Und ja: ich weiß, dass es keine gute Idee ist, mit heißem Motor durch die Gegend zu fahren. Andererseits war relativ klar, dass der Motor nicht mehr lange macht. Der Ölverbrauch war sehr sehr hoch und die Aussage der Werkstatt, die den TÜV gemacht hat, war in etwa: Schau, wie lange er noch fährt und dann sehen wir weiter. Deswegen wollte ich erstmal versuchen, ihn noch nach Hause zu bringen und dann in Ruhe schauen, statt in Frankreich mitten auf der Straße den Motor aufzuschrauben.
So ging es weiter: Wir haben regelmäßig gehalten und Wasser nachgefüllt, war ja dank des Wohnmobiltanks genug da. Allerdings kam noch ein längerer Stau in Antwerpen dazu und nach wiederholtem Befüllen hatte er immer mehr Probleme anzuspringen. Kurz vor der deutschen Grenze (30km?) ging er dann während der Fahrt aus. Ließ sich zum Glück rollend noch mal starten und von der Autobahn runter fahren. Am Kühlmittelbehälter war sehr öliger Schmock. Nach einiger Zeit war dann ein Pannenhelfer da. Der Motor sprang nochmal an aber er meinte, die Zylinderkopfdichtung ist definitiv hinüber, unter Umständen auch der Zylinderkopf.
Ich musste mich jetzt ne Weile mit dem ADAC rumärgern aber inzwischen haben sie das Auto doch relativ schnell nach Essen zur Werkstatt gebracht. Mal sehen, wann die Zeit haben, sich um den Bus zu kümmern. Aber falls es auf die Ferne geht, wollte ich euch nochmal nach eurer Einschätzung fragen:
Falls es nur die Zylinderkopfdichtung ist, ist die ja neu und einfach zu bekommen. Zylinderköpfe habe ich bei Tornau gefunden, nach dem was ich im Forum gelesen habe, sind die ja auch in Ordnung.
Ich habe aber auch bei ebay-Kleinanzeigen nen kompletten Motor gefunden. Laut Aussagen des Vorbesitzers "ein von VW gelieferter Austauschmotor". 50 000 km ca gelaufen. "Vor dem Ausbau wurde die Kompression nach Kaltstart gemessen: 26/27/27/25/26/28 bar." Der Motor ist komplett mit Anbauteilen. Leider in Bayern, ich kann ihn mir also nicht vor Ort anschauen.
Ist es sinnvoller, es mit Tausch von Zylinderkopfdichtung, bzw. Zylinderkopf zu probieren? Wie genau es im Zylinderkopf aussieht, erfahre ich leider erst, wenn die Werkstatt soweit ist. Und so zwei Wochen Wartezeit haben die mindestens. Der derzeitige Motor ist 300 000 km gelaufen. Oder ist der andere Motor die sicherere Wahl?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße aus dem Pott! Gunnar


Hm...

ich sag mal so, neue ZKD und eventuell gar ein neuer Kopf macht wenig Sinn, wenn du nicht auch die Kolben ziehst, zumindest spurhonst und neue Kolbenringe verbaust.

Besser wäre natürlich Übermaßkolben. Man kann das alles nicht beurteilen, solange der Motor noch zu ist.

Der Ebaymotor ist ne Wundertüte. Kann ein Traum oder ein Haufen Sch... und alles dazwischen sein. Wenn der Preis stimmt, und der Verkäufer Vertrauen verdient, würde ich es machen. Einen Motor richtig zu überholen kostet auch ne Menge Geld.

Aber den Alten nicht wegwerfen ;-)

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten