Re: Preisfindung für Anschaffung / LT35 Distance Wide Gold BJ 96


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 28. Mai 2023 11:59:08:

Als Antwort auf: Preisfindung für Anschaffung / LT35 Distance Wide Gold BJ 96 geschrieben von Norman aus AS am 28. Mai 2023 11:16:13:

Hallo an die Gemeinde,
wir haben sich voller Interesse einen Karmann LT35 Distance Wide Gold Baujahr 96 angesehen. Wir finden das Fahrzeug sowie seine Ausstattung einfach super und möchten ihm deshalb eine Chance geben.
Mir ist klar, dass aktuell der Markt preislich einen Rahmen von 15k-25k gibt mit mal verhältnismäßig guten wie schlechten zuständen.
Diesen welchen wir uns angeschaut haben hat hier natürlich auch auf das Alter schon ein wenig gesehen. Jedoch gibt es zwei Dinge die mir persönlich Kopfzerbrechen bereiten.
Zum einen ist auf der Beifahrerseite der Rahmen oberhalb der Tür schon gut angerostet mit der Gefahr hin, dass er dort auch schon durch ist (bin jetzt nicht mit einen Schraubendreher dran gegangen)
Zum zweiten hat er leider einen größeren Wassereintritt im Mittelteil des Aufbaus. Hier ist die komplette Decke von Links nach Rechts durchgewölbt und Nass. Dies ist in dem Bereich der Dachluke des Kochfeldes die laut Besitzer einmal getauscht wurde. (Ventilatorsystem) Was auch in dem Bereich ist, ist eine Kabeldurchführung welche nachträglich für eine Ersatzrückfahrkamera eingebracht wurde. Meine Vermutung ist das eines dieser beiden Dinge nicht sauber abgedichtet wurde. Eine Feuchtigkeitsmessung zeigte auch, dass die Nässe bereits rechts an der Verkleidung des Kochfeldfensters bis zur Arbeitsfläche (32% - >45% Feuchtigkeit) und vermutlich auch darunter, also hinter Kühlschrank und Schrank, gezogen ist. Das Fahrzeug steht leider ganzjährig auf der Straße mit einer leichten Rechtsneigung und ohne Abdeckung.
Da das Fahrzeug an sich in meinen Augen einen sehr guten Eindruck macht. Keine versiffte Kopfdichtung, direktes Anspringen im Kaltstart, annehmbarer Unterboden und auch ein sauberes Fahrgefühl, ist mein Interesse noch nicht ganz verschwunden jedoch schwimme ich nicht im Geld und muss mir hier auch Grenzen setzen. Meine Schmerzgrenze liegt hier nach Behebung der Mängel bei ca 22k deshalb währe es für mich gut zu Wissen was diese Reparaturen in einem auch möglichst eigenständigen beheben der Mängel kostet und ob es hierzu im Forum Erfahrungen gibt.
Dinge die ich anderweitig in Erfahrung bringen konnte sind:
Satz Reifen da viel zu alt ca 600 Euro mit aufziehen und Wuchten.
Zahnriemen und Wasserpumpe von Fachwerkstatt für ca 1400 Euro da hier leider kein Nachweis des letzten Wechsels.
Aus dem Kopf heraus würde ich für die Tür mit Reparatur und Lackieren auf 1500 Euro Schätzen. Jedoch was den WoMo Aufbau angeht habe ich keine wirkliche Vorstellung.
Heißt für mich erst einmal in Summe 3500 Euro Zusatzkosten + die Reparatur des Wasserschadens.
Klingt dies für euch realistisch für meine Recherche und gibt es Erfahrungen was mich zum ersten erwartet bzw was hier zusätzlich bei diesen Schäden noch sein kann und somit zu einem finanzeilen Grab für mich führen könnte?
Aus diesen Kosten möchte ich ein für mich lohnenden und für den Verkäufer akzeptablen Verkaufspreis errechnen.
Muss noch dazu sagen, dass ich leider nicht den größten Platz auf meinem Grundstück habe um sehr viel auseinander zu bauen und dies während dieser Reparaturen rumstehen zu lassen, sprich für das ein oder andere muss ich mich in eine Werkstatt einmieten.
Ich danke schon einmal für alle hilfreichen Antworten und auch Erfahrungen.
Beste Grüße und einen schönen Tag
Norman

Hallo Norman

Von dem würde ich absolut die Finger lassen.
Bei deiner Beschreibung erwartet dich die absolute Höchstrafe wenn du da mal das Aussenblech löst.
Vom Dachlattenaufbau dürfte fast nix mehr dasein bei der Feuchtigkeitsmessung.

Ich habe schon viele zerlegte Karmännner gesehen.
Die Summen die heute aufgerufen werden für Kernschrott sind einfach unfassbar.

Tue dir einen Gefallen und erspare dir solche Erfahrungen.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten