Re: Werkstatt im Raum Hannover gesucht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 27. Mai 2023 20:35:09:

Als Antwort auf: Re: Werkstatt im Raum Hannover gesucht geschrieben von Ole am 27. Mai 2023 12:12:34:


Hallo Ole,wäre super wenn du konkreter schreibst,zb "wo"das öl Austritt,,also wo am Getriebe?du wirst sehen das dir dann schnell weitergeholfen werden kann .Wenn es an dem Kardanwellen Eingang ist,also ganz hinten am Getriebe dann ist das schnell behoben,wenn das öl aus dem übergang Getriebe/Glocke Motor kommt ist es wahrscheinlich motoröl das von oben runterläuft...kann aber kommt häufig vor.wenn du dran riechst kannst du getriebeöl sehr schnell unterscheiden von motoröl.
LG
So muss weiter:-)
Mahlzeit!
Das Öl tropft am Beginn der Kupplungsglocke runter. Es scheint aber tatsächlich vom Motoröl zu sein. Das Öl ist aber noch recht frisch, daher kann ich es nicht richtig auseinander halten.
Was ich nach einer Probefahrt aber gesehen habe ist, dass am ersten oder sechsten Zylinder an der Glühkerze alles recht feucht ist. Gemeint ist der Zylinder der als hinterstes verbaut ist. Kann ich hier irgendwie Bilder einfügen? Das würde mir das erklären vereinfachen.
Am Motor unterhalb des Zylinders hat sich auch eine Art Ölsee gebildet.
Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte und wie man das wieder dicht bekommt? Gerne versuche ich auch das Problem weiter zu beschreiben.
Der Motor ist im übrigen der 2,4 TD ACL von 1996.

Nabend Ole

Das war mal eine Beschreibung mit der man etwas anfangen kann.

Der LT1 hat am Ventildeckel eine Schwachstelle,die zu beseitigen ist auch für ungeübte Schrauber einfach zu beseitigen.

Der Grund warum der Deckel undicht wird, sind die im Zylinderkopf eingeschraubten Stehbolzen.Die stammen noch aus der Zeit als Korkdichtungen üblich waren.
Sie haben einen Bund der verhindern sollte das die Korkdichtung plattgedrückt werden kann+deshalb unbraubar wird.

Lockern sich die Bolzen,sorgt der Bund dafür das der Ventildeckel aus dünnem Blech sich verzieht und der gelockerte Bolzen sorgt dafür das der Deckel nicht mehr an der Dichtung anliegt.Der Motor verliert Öl so wie du das Beschrieben hast.

Abhilfe ist einfach.

Du schraubst den Deckel ab,nimmst die Federbügel dafür ab(einbaulage merken).Dann nimmst du eine Beisszange und fasst die Stehbolzen ganz unten an+drehst sie fest.
Anschliessen legst du den Ventieldeckel au eine gerade unterlage.Wenn du seitlich drunter schaust siehst du genau wo der Deckel nicht mehr anliegt.

Du legst den Deckel so auf die Kannte des Tisches,das der Deckelrand an den abstehenden Teilen etwa einen Zentimeter über die Tischkannte schaut.
Dann nimmst du einen Hammer (optimal 200gramm)und dengelst alles wieder gerade.

Das ist kein Hexenwerk unf funktioniert Garantiert.

Dies Technik ist den heutigen Werkstätten völlig unbekannt.

Gutes Gelingen
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten