Re: Kaufempfehlung Ladegerät


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Stefan Steinbauer am 24. Mai 2023 21:32:09:

Als Antwort auf: Kaufempfehlung Ladegerät geschrieben von Sebastian am 24. Mai 2023 00:42:04:

Hallo,
Wir haben bei uns weder Solar noch Zweitbatterie verbaut. Es gibt zwei kleine Leuchten auf LED, ansonsten lediglich die Wasserpumpe ab und zu, einen kleinen Lüfter für den Gaskühlschrank und das gelegentliche Aufladen zweier Handys. Für zwei bis drei Tage kamen wir mir dem Setup zurecht, wenn dann wieder genug gefahren wird. Nun planen wir eine längere Tour, bei der wir längere Standzeiten auf Campingplätzen einrechnen und ich wollte höflich fragen, ob jemand einen Tipp für ein Ladegerät hat, dass die Batterie über Lamdstrim ausreichend geladen hält. Verbaut ist eine 95Ah nassbatterie.
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
LG

Hallo

zwei einfache Tips:

der minimale Ladestrom für dein Ladegerät sollte ein Zehntel deren Kapazität sein.
Besser wäre mehr. Maximal aber ein Viertel.
95Ah => 10A Ladestrom.

Zum zweiten sollte das Ladegerät die Technologie deiner Batterie unterstützen.


Viel Spass im Urlaub.


Gruß

Stefan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten