Re: Zahnriemenproblem mitten in Frankreich


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 24. Mai 2023 18:13:41:

Als Antwort auf: Re: Zahnriemenproblem mitten in Frankreich geschrieben von ltpit(Peter) am 24. Mai 2023 17:31:27:

Hallo liebes Forum,
Ich habe folgendes Problem:
Wir haben vor ca. 1800km einen Zahnriemenwechsel an unserem ACL vorgenommen.
Getauscht wurden Zahnriemen, Umlenk- und Spannrolle, Wasserpumpe.
Nach ca. 200km habe ich bei warmen Motor und bei erhöhter Drehzahl ein relativ leises helles Quietschen gehört. Einen schlecht gespannten Keilriemen habe ich vor 400km nachgespannt. Geräusch blieb.
Heute habe ich den Zahnriemen kontrolliert, mit folgendem Ergebnis:
Der Riemen läuft außermittag Richtung Motor.
Auf Umlenkrolle, Spannrolle, und Nockenwellenrad liegt der Riemen gleichermaßen noch motorseiten-bündig mit den Rollen/Rädern (kann aber nicht ausschließen, dass der Riemen z.T. auf der Abrundung/dem Radius der Rollen läuft).
Auf der Wasserpumpe läuft der Riemen jedoch motorseitig leicht über das Rad (Rad der WaPu hat keine Schulter). Das scheint auf den ersten Blick zu einem Anlaufen des Riemens zwischen WaPu und Kurbelwellenrolle am Block oder einem Blech zu führen. Hier ist sichtbar Abrieb und der Riemen färbt motorseitig ab, wenn man mit dem Finger drüber geht.
Ist dieses Verhalten mit einer nicht sauber fluchtenden Umlenk-/Spannrolle zu erklären?
(Wie im Wiki beschrieben?)
Braucht ihr weitere Informationen ?
Und nun zu meinem größten Problem an der Sache:
Wir befinden uns aktuell mitten in Frankreich auf dem Weg nach Portugal und haben noch knapp 4 Monate / 10tkm Reise vor uns.
Entsprechend habe ich nur Bordwerkzeug und keine Französischkenntnisse zur Hand.
Daher folgende Fragen:
Kann ich hier mit Bordmitteln etwas ausrichten bzw korrigieren?
Ist eine Weiterfahrt möglich oder hoch riskant bzw. Nach welchem Kriterium kann ich noch wie weit fahren?
Kennt ihr Werkstätten grob zwischen Freiburg und Bordeaux, die sich sowas annehmen können?
Wenn ich zurückfahre Richtung Deutschland (rund 500km). Wo im süd-westen Deutschlands (Freiburg etc.) könnte ich eine kompetente Werkstatt finden?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Hendrik
Hallo Hendrik
Das quietschende Geräusch endsteht durch eine zu straff gespannte Spannrolle.Es ensteht dann in der Wasserpumpe.
Das tritt meist erst nach einigen Kilometern Fahrt auf.Ihr habt vermutlich die Spannung mit einem Imbusschlüssel an der Spannrolle gemacht.Das ist für den ACL.so nicht vorgeschrieben.
Der Aussermittige Lauf kommt daher, das die Umlenkrolle nicht gerade in der Ölpumpe sitzt.Mit der nur 6mm starken Schraube gelingt es nicht die Rolle bündig in Den Sitz der Ölpumpe zu bekommen.
Ich nehme immer eine Nuss die genau in den Mittelteil der Umlenkrolle passt+schlage kräftig mit einem Fäustel drauf.Am Metallischen Geräusch erkenne ich das die Rolle richtig in der Ölpumpe sitzt.Das sie gekommen ist merkt man daran das sich die Befestigungsmutter etwas weiter anziehen lässt.Auslöser für den Schrägsitz ist meistens,das die Umlenkrolle nicht mit einem Abzieher Demontiert wurde.Durch das raus hebeln ohne geeignetes Werkzeug wird dann oft der Sitzt im relativ weichen Aluminium eierig.
Das der Zahnriemen an den Flanken Abrieb hat nimmt der nicht so Übel.Da würde ich mir an deiner Stelle nicht so große Gedanken machen.Habe schon oft solche vermurksten Zahnriemenwechsel mit seitlich abgelaufenen Riemen bei mir gehabt.
Nur mit Bordwerkzeug wird dir das Beheben des Zahnriemenlaufes nicht gelingen.
Gruß Peter

Nachtrag:Habe mal einen bei mir gehabt, wo die Fachwerkstatt sehr kreativ gewesen war.Sie hatten einfach das Nockenwellenrad mit Buchsenkleber an die Nockenwelle gepappt.Das liess sich ums verrecken nicht mehr Demontieren.Ist erst beim Zahnriemenwechsel aufgefallen.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten