Re: Zahnriemenwechsel Probleme


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 21. Mai 2023 19:56:09:

Als Antwort auf: Zahnriemenwechsel Probleme geschrieben von Lukas Hülsken am 21. Mai 2023 10:47:01:

Hey ich wechsel grade den Zahnriemen am 1G Motor mit der Anleitung aus dem Wiki. Dort steht wir brauchen als OT die Markierungen an der ESP und die am Schwungrad mit dem Strich und 0.
Problem:
Wenn ich die Markierung mit Strich und 0 am Schwungrad passend mit der Nase habe, geht das Lineal an der Nockenwelle nicht rein, dafür muss ich den Motor verdrehen bis nur der Strich da ist. Ist das richtig? Kommt mir nämlich etwas komisch vor. Vorderer Zahnriemen ist noch drauf, nur ESP ist der Riemen runter.
Wäre super wenn mir da jemand Rat geben könnte.

Hallo Lucas

Genau das (Riemen an der ESP.ab) sorgt sehr oft für richtig Probleme beim Zahnriemenwechsel.Es kommt dann oft vor das die ESP um180°versetzt montiert wird.Effekt dann....miserabeles anspringen,schlechter Motorlauf mit schlechter Leistung+oft ausgehendem Motor.Der Motor hat dann eine nur etwa halbe Füllung+läuft miserabel.

Habe das schon einige Male gesehen.


Es ist so das der LT Motor sich zweimal auf OT.drehen lässt.Nur das nur bei einem Mal auch die ESP.nur wie gewollt auf Zylinder1 Zündet.

Wenn das passiert ist und du nicht sicher bist ob es passt, gehst du so vor.

Du nimmst den Ventildeckel ab.Dann drehst du den Motor so das OT. an der Kurbelwelle kommt.Die Nocken der Nockenwelle vorne am Motor müssen nach oben zeigen.Ist das nicht so drehst du weiter bis die Nocken oben stehen.

Dann drehst du das Einspritzpumpenrad so,das es oben am Halter der Pumpe mit der Markierung am Rad ungefähr fluchtet.
Jetzt hast du die richtige Einstellung gefunden.

Wenn dann das Lineal nicht hinten in die Nockenwelle passt(Vorausgesetzt OT.stimmt)löst du Vorne an der Nockenwelle das Antriebrad bis auf eine Gewindeumdrehung+nimmst einen Dorn +löst dann Das Nockenwellenrad.Kontrolliere die OT. Stellung der Kurbelwelle.Dann nimmst du einen Maulschlüssel legst den hinten in den Nockenwellenschlitz um Die Welle so zu Drehen das du das Einstelllineal rein bekommst.

Passt alles ziehst du das Nockenwellenrad vorne mit 100Nm.an.

Nun hast du alle Einstellungen der Motorsteuerung erfolgreich hinbekommen.

Einspritzpumpe wird dann eingestellt(beim 1G mit 0,85mm vor OT).Der Motor dreht von Vorne gesehen in Richtung Rechts.

Gutes Gelingen

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten