Der Motor dreht im Uhrzeigersinn, wenn man VOR dem Auto steht... Bei Zweifel ...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 21. Mai 2023 13:13:13:

Als Antwort auf: Re: Zahnriemenwechsel Probleme geschrieben von Lukas Hülsken am 21. Mai 2023 12:30:28:

... bezüglich OT. Glühkerze ersten Zylinder raus, und mit biegsamen Plastikröhrchen z.B. einer Sprühdose für Rostlöser nach dem Kolben tasten.

War mal Zeuge, wie ein Motor fast geschrottet wurde, weil die Markierung falsch interpretiert wurde, seitdem bin ich da (über)vorsichtig, wenn ich das Auto nicht genau kenne...

Gruss Jo

Super, ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.
Der Motor lief eigentlich sehr sauber, hatte aber für mein empfinden auch untenrum viel zu wenig Leistung, quasi riesen turbo Loch, was der 92 PS td laut Diagramm eigentlich nicht so haben sollte.
Demnach sind die Steuerzeiten vielleicht wirklich falsch.
Wie gehe ich dann am besten vor? Habe nun alles frei nur noch den Riemen vorne drauf. Schwungrad steht wieder genau bei der Strich Markierung. Lineal steckt. Soll ich dann den Riemen abnehmen und dann das Schwungrad auf Strich 0 Markierung setzen und dann erst neuen Riemen aufziehen?
PS. Lineal hatte ich nur zum kontrollieren versucht einzustecken und natürlich erst nach dem lösen des Dämpfers final eingesteckt.
PPS. Wie ist die Drehrichtung am Schwungrad in Fahrtrichtung?
Hallo,
wie Carsten schon schrieb, dann stimmen die Steuerzeiten nicht oder nicht mehr. Vielleicht hat auch jemand zuvor falsch eingestellt.
Ist gut das Du vorher schaust was der Ist Zustand vor dem Abnehmen vorne ist, aber das Lineal kommt erst nach dem Lösen der Schraube des Schwingungsdämpfers und dann vor Abnehmen des Schwungraders sowie zur Montage und Einstellung wieder rein.
Keinesfalls beim Lösen der Schraube am Schwungrad drin lassen und zum Lösen den passenden Gegenhalter,Arretierwerkzeug verwenden.
Zur Einstellung vor dem Spannen, dann erst das vordere NW Rad lösen (Schraube halbe Umdrehung lösen mit Gegenhalter und danach mit splinttreiber vom Konus lösen).
Die PDF Anleitung vom 1s ist da nicht 100% exakt gemacht meine ich zumindest.
Gruß Frank

Hey ich wechsel grade den Zahnriemen am 1G Motor mit der Anleitung aus dem Wiki. Dort steht wir brauchen als OT die Markierungen an der ESP und die am Schwungrad mit dem Strich und 0.
Problem:
Wenn ich die Markierung mit Strich und 0 am Schwungrad passend mit der Nase habe, geht das Lineal an der Nockenwelle nicht rein, dafür muss ich den Motor verdrehen bis nur der Strich da ist. Ist das richtig? Kommt mir nämlich etwas komisch vor. Vorderer Zahnriemen ist noch drauf, nur ESP ist der Riemen runter.
Wäre super wenn mir da jemand Rat geben könnte.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten