Re: LT Lenkradschalter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Tobse aus Wuppertal am 18. Mai 2023 18:32:48:
Als Antwort auf: Re: LT Lenkradschalter geschrieben von Wolke 7 am 11. Mai 2023 22:24:37:
Hallo Ihr Lieben,
wir haben einen LT 28, Baujahr 1980, Benziner. Wir möchten die Elektronik am Lenkradstockschalter
(Kontakte 56, 56a, 56b, 30) wieder neu verbinden . Wir fragen uns aktuell auf welchen Pin das weiße Kabel
von Kontakt 30 (am Lenkradschalter) geht. Pin E8 im schwarzen Relais der Zentralelektrik kann es leider nicht sein,
wie es bei dem Benziner von Baujahr 1977 bspw. ist. Wir würden uns über Hilfe sehr freuen.
Viele Grüße
Tobse aus Wuppertal
Hallo Tobse,
laut meinen Unterlagen (Baujahr passt zwar nicht, aber die Unterschiede sind meist marginal) sollte der Anschluss am Lenkstockschalter für Klemme 30 an den Anschluss D9 in der ZE gehen. Kabel sollte rot/gelb sein, falls original.
Der erwähnte Pin E8 geht an den Scheibenwisch-Schalter
Grüßle
Andi
Hallo Andi, vielen Dank für deine Antwort. Wir haben auch noch einen Benziner von Baujahr 1980 und dort ist die Steckung deutlich anders als bei dem Benziner von Baujahr 1977. Deine Beschreibung passt auf unseren Benziner von Baujahr 1980. Allerdings gibt es nur wenig
vergleichbare Kabel bei dem 77er, den wir gerade neu stecken. Dennoch werde ich deine Idee prüfen.
Ich habe mal ein Foto als Link erstellt, vielleicht kannst du da mehr sehen: https://photos.app.goo.gl/ZXfpCcTVu8rU3ozP6
Leider funktioniert die Bilddatenbank im LT Forum aktuell nicht.
Kontakt 56a: weiß, Kontakt 56b: gelb, Kontakt Kontakt 56: weiß-schwarz Kontakt 30: weiß
Gerne würde ich auch wissen ob die Kabel auf 56a, 56b und 56 richtig gesteckt sind. Aktuell geht nur
das normale Licht nicht.
Beste Grüße
Tobse aus Wuppertal
Hallo Tobse,
die Belegung sollte so sein, wie es Frank bereits geschrieben hat. Die Klemmenbezeichnung findest du ja am Schalter (auf dem Foto sichtbar).
Wenn dein "normales" Licht, also Abblendlicht nicht funktioniert, kann dies mehrere Ursachen haben.
Schau zunächst, ob an Klemme 56 am Lenkstockschalter bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Abblendlicht 12v ankommen. Falls nicht, liegt der Fehler irgendwo zwischen Zündanlassschalter Klemme X, Abblendlichtschalter Klemme X bzw. 56 und Lenkstockschalter. Kommen am Lenkstockschalter 12 v an Kl 56 an und an 56b nicht raus, ist es der Schalter. Liegen an 56b auch 12v an, können noch die Sicherungen 1 + 2 (ganz links) zufällig beide durch sein...
Noch als Info: vom Lenkstockschalter geht 56b an E10 und 56a an D10.
Und schau, dass die Kabelschuhe erstma vernünftig isoliert werden, vorallem Klemme 30, das ist Dauerplus und nicht abgesichert...
Grüßle
Andi Hallo Andi,
Dauerplus habe ich auf D9 gesetzt, es kommen auf Klemme 30 12 V an. Funktioniert also.
An Klemme 56 (Standlicht) kommt ca. 0,02 Volt an, das Standlicht funktioniert. Geht auch auch einwandfrei auf E10.
AN Klemme 56a (Fernlicht) kommt bei Betätigung 12 Volt an allerdings etwas unregelmäßig, Fernlicht funktioniert. Geht auch einwandfrei auf D10.
AN Klemme 56b (Abblendlicht) kommt ca. 0,02 Volt an, Abblendlicht funktioniert nicht. Geht auf das schwarze Relais. Laut Stromplan
sollte das Kabel von Klemme 56b auf den T-Stecker am Lichtschalter, aber das passt zu meinem Baujahr wohl nicht. Deshalb habe ich es erstmal so gelassen.Zündanlasschalter Klemme X habe ich geprüft, da ist alles in Ordnung.
Abblendlichtschalter Klemme X ist in Aus-Schaltung bei 10 Volt. In Standlichtschaltung auf 10 Volt. In Abblendlichtschaltung auf 0,02 Volt. (Ich habe direkt an dem Stecker gemessen.)Hättest du noch eine Idee?
Viele Grüße
Tobse aus Wuppertal
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten