Re: nochmal Fragen zur Kardanwelle

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von HansK am 02. Mai 2023 17:41:18:

Als Antwort auf: Re: nochmal Fragen zur Kardanwelle geschrieben von Marc am 02. Mai 2023 13:15:20:

Hallo Kardankundige,
letzte Woche hatte ich die Symptome an meinem LT beschrieben und dankenswerterweise gute Tips erhalten.
Ich habe gestern ein neues Mittellager von TEDGUM eingebaut. Ich hatte irgendwo gelesen, dass da FAG Lager drin sind. Das erschien mir gut.
Als ich die Welle in der Hand hatte, habe ich im alten Mittellager Spiel spüren können. Eher axial als radial. Das Kreuzgelenk am Differential war tadelos. Die vorderen beiden haben leichte Rastpunkte in der Mittelstellung, also wenn man das Kreuz über die Nulllage bewegt. Ansonsten sind sie spielfrei und ohne spuren von Undichtigkeiten.
Die Probefahrt hat gezeigt, dass die Vibrationen spürbar nachgelassen haben, aber leider nicht ganz weg sind.
Ich vermute, dass liegt an den Rastpunkten der beiden Lager.
Was mir auch aufgefallen ist, sind ein paar viereckige Bleche, die vorn und hinten vor den Kreuzgelenken auf die Wellen aufgebracht wurden. Vielleicht punktgeschweißt? Diese sind aufgeblüht und haben dadurch vielleicht etwas den Schwerpunkt geändert. Kann natürlich auch so minimal sein, dass das nichts ändert.
Auf der vorderen Welle sah ich ein Rostband, dass einmal ganz um die Welle herum geht. Kann da ein Auswuchtgewicht gewesen sein?
Meine eigentliche Frage ist: Wie weit kann man sich mit so einer Welle noch trauen? 1000 km, 3000 km 5000 km ? Natürlich immer mit aktivem Popometer.

Herzliche Mai-Grüße aus Bremen,
Hans
Wenn es wirklich die Welle ist: ein paar hundert KM mit "gesundem" Popometer sind sicherlich machbar... Wenn es stärker wird, ist dann die Zeit gekommen, etwas grundlegendes zu verändern (erneuern)... Mit Gefühl geht bestimmt noch einiges. Ich bin mit Vibrationen von der Kardanwelle noch ca. 500 km gefahren (möglichst außerhalb der Resonanz), aber dann war eine neue Welle fällig (kaum teurer als eine Reparatur, wenn die überhaupt noch jemand macht!)... Kannst ja mal meine alten Beiträge dazu suchen!
Ein defektes Kreuzgelenk-Lager erkennt man nicht unbedingt im eingebauten Zustand..
Mittellager kann/soll m.E. etwas Axialspiel haben...
Die Bleche dürften vom Auswuchten sein...
Gruß Marc (auch aus Bremen)
Hier der Link:
"Mein" Kardanwellen-Problem

Hallo Marc,
Danke für den Link.
Das hatte ich schon mal gelesen.
Passt nicht ganz, denn bei mir dröhnt nix.

Gruß,
Hans

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten